Hendrik Wüst sagte als Landesvorsitzender der Mittelstandsvereinigung anlässlich der Verleihung der Ehrenringnadel des MIT 2014: „Ohne Ihren persönlichen Einsatz, lieber Herr Delhougne würde die MIT des Kreises Düren landes- und bundesweit nicht zu den mitgliederstärksten Kreisverbänden zählen.“ Rolf Delougne hinterlässt den Mitgliedern ein großes Erbe, dessen Pflege er aber mit seinem Aufruf bei der Jahreshauptversammlung in ihre Hände legte. Bei seiner Wiederwahl im vergangene September sagte er: „Wir müssen die MIT stärken. Wir müssen neue Mitglieder werben!“ Jedes Mitglied solle ein neues werben.
Als umtriebiger Unternehmer war Rolf Delougne beruflich in über 20 Firmen, bundesweit und regional, als Geschäftsführer, Gesellschafter und weiteren Positionen tätig. In der Öffentlichkeit machte Rolf Delougne als Politiker von sich reden. 20 Jahre lang wirkte er als Ratsherr in der Stadt Düren für die Christdemokraten, deren Parteibuch er seit 1969 hatte, und im Kreistag als sachkundiger Bürger. Aktiv widmete er sich auch seiner Leidenschaft für die Musik. Rolf Delhougne war über 24 Jahre Vorsitzender des Dürener Jazzclubs.
Für seine Verdienste wurde Rolf Delougne nicht nur mit silbernen Ehrennadel der MIT ausgezeichnet, sondern auch mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande und 2009 mit der Bürgermedaille der Stadt Düren. Die Schausteller der Dürener Annakirmes verliehen ihm darüber hinaus die „Goldenen Ehrennadel reisender Schausteller“.
„Unser Tun dient nicht nur der Stunde, dem Tag oder diesem Jahr“, zitierte Rolf Delhougne Bundeskanzler Ludwig Erhard bei der Ehrung 2014. „Wir haben die Pflicht, in Generationen zu denken und unseren Kindern und Kindeskindern ein festes Fundament zu bauen!“ Das Seine hat Rolf Delougne dazu getan.
Die Beisetzung findet am 24. Januar in Düren statt.