„Unsere Kundinnen und Kunden nutzen die digitalen Angebote der Sparkasse Düren in nie dagewesenem Maße“, erklärt Dr. Gregor Broschinski, stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Düren. „Aus diesem Grund ist es für uns selbstverständlich, unseren Kundinnen und Kunden die besten digitalen Lösungen anzubieten. Die erfreuliche erneute Auszeichnung mit dem renommierten ibi-Award bestätigt, dass wir hier sehr gut aufgestellt sind.“
Die Forschungs- und Beratungsgesellschaft ibi research an der Universität Regensburg bewertet die Internetauftritte der Kreditinstitute anhand eines erprobten, stetig aktualisierten und weiterentwickelten Kriterienkatalogs mit mehr als 700 Detailkriterien. Unterschieden wird dabei in die Kategorien Beratungsqualität und Nutzerfreundlichkeit.
Die Beratungsqualität bildet ab, wie es gelingt, Kundinnen und Kunden in ihren Kaufentscheidungsprozessen zu unterstützen. Mit einer gekonnt ausgestalteten Nutzerfreundlichkeit wird den Kunden das mühelose Auffinden und Erfassen von Informationen ermöglicht sowie ein reibungsloser Prozessdurchlauf sichergestellt. Das ibi Website Rating bildet dabei im Schwerpunkt die vertriebliche Ausgestaltung der Webseiten von Banken und Sparkassen ab.