Seit Juni hat die Sekundarschule nun auch ein Fairtrade-Schulteam. „Durch Projekte werden unsere Schüler dazu ermutigt, nicht nur nachhaltiger zu handeln, sondern auch andere dazu zu motivieren weniger Abfall zu produzieren. Auch Infoveranstaltungen wie das Angebot ‚Faire Wochen‘ gehören zu unserem Programm“, schreibt so Dima Glukhov, Schüler der Sekundarschule, in einer Pressemitteilung. Dieses Angebot könne wöchentlich auf dem Wochenmarkt vorgefunden werden und Interessenten seien herzlich willkommen.
Weitere Projekte seien überdies bereits in Planung: So werde beispielsweise auf eine Kooperation mit den Läden „Unverpackt Laden“ und „Eine Welt Laden“ hingearbeitet. Eine Zusammenarbeit mit der Stadt Jülich sei bereits in Kraft.
Das Fairtrade-Team sei sich dessen bewusst, dass eine wirkliche Besserung in Richtung Nachhaltigkeit erst erreicht werden könne, wenn die Schule gemeinsam mithelfe. So soll die Cafeteria in Zukunft nicht nur vielfältiger werden, sondern auch für fair gehandelte Waren zur Verfügung stehen. „Als Schulteam werden wir die Aktivitäten planen und leiten, die notwendig sind, um den Status einer Fairtrade-School nicht nur zu erhalten, sondern auch zu pflegen“, so Dima Glukhov weiter.