Netzwerken heißt es am Samstag an den Geräten der Jülicher in der Innenstadt und allen zugehörigen Stadtteilen. Die Menschen sind aufgerufen, sich an der Gestaltung ihrer Stadt zu beteiligen. Konkret geht es am Samstag, 8. Mai, ab 15 Uhr um die Pläne zur Neugestaltung der Jülicher Marktplatzes. Es geht um Licht, und Pflaster, Bäume und Marktstände-Aufstellung, um Sichtachsen und Parkplätze.
Unter allen Bewerbern sind 20 ausgelost worden, die nicht nur am Computer, sondern leibhaftig an der Veranstaltung teilnehmen werden. Die Ausgelosten sind informiert worden.
Alle anderen Interessierten können der Veranstaltung, ohne Voranmeldung, online folgen und Fragen direkt in die „Muschel“ senden. Auf der Homepage der Stadt Jülich www.juelich.de, dem Facebook Auftritt der Stadt sowie auf der Homepage des Integrierten Handlungskonzeptes www.zukunftsstadt-juelich.de wird die Veranstaltung entweder gestreamt oder Weiterleitungen zum Stream eingerichtet. In die Veranstaltung einschalten kann man sich etwa eine viertel Stunde vor Veranstaltungsbeginn, also ab 14.45 Uhr.
Bürger, die nicht in der Muschel sind, können wie folgt Fragen stellen:
– Kommentarfunktionen bei Facebook und YouTube
– Anrufen unter 02461-63 419
– per E-Mail: Bü[email protected]
Bitte beachten Sie, dass nicht alle Fragen von den Rednern an diesem Nachmittag beantwortet werden können. Diese werden jedoch im Anschluss an die Veranstaltung unter www.zukunftsstadt-juelich.de dokumentiert und fließen in den weiteren Planungsprozess mit ein.
Wer an der Veranstaltung nicht teilnehmen kann, hat im Anschluss an die Veranstaltung eine weitere Möglichkeit, sich mit einzubringen. Ab dem 8. Mai bis zum 8. Juni findet unter www.zukunftsstadt-juelich.de eine Online-Beteiligung zum Marktplatz statt. Hier werden die Informationen der Auftaktveranstaltung noch einmal aufgearbeitet dargestellt und die Möglichkeit geboten, aktiv auf einem Plan Wünsche und Anregungen mit einzubringen.
Zudem werden in der Innenstadt – direkt am Marktplatz, ehemals Bäckerei Oebel und in der Tourist-Information am Schlossplatz – aufgearbeitete Informationen zur Maßnahme präsentiert. Meinungen und Ideen können dann entweder postalisch an die Stadt Jülich, Große Rurstraße 17, 52428 Jülich oder per E-Mail [email protected] an die Stadtverwaltung geschickt oder vor Ort eingeworfen werden.
INHK Chronologie
2019, 20. März „Wir erfinden die Stadt neu“
2019, 22. März Auftaktveranstaltung InHK Jülich
2019, 23. Juni Stadtspaziergänge zum InHK
2019, 9. Sept. Mehr Mut erwünscht
2019, 11. Sept. InHK: Jülicher Ideen sind gefragt
2019 , 29. Okt. Erste Ergebnisse der InHK-Bürgerbeteiligung
2020, 1. Febr. Maßnahmenplanung zum INHK nimmt Fahrt auf
2020, 11. Febr. Integriertes Handlungskonzept: Ergebnisse der Bürgerbeteiligung
2020, 27. Febr. Dritte Online-Beteiligung zum InHK
2020, 6. März Fontänenfeld für den Schlossplatz?
2020, 23. Juli Bürgerbeteiligung beendet
2020, 10. Okt. 15 Millionen für den Stadtumbau
2021, 1. April Bürgerbeteiligung auf der Kippe: Letzter Versuch
2021, 3. April Marktplatzpool
2021, 3. April Der Markt und die Ausbauvariante 5
2021, 9. April Über 4,5 Millionen Fördergelder für Jülich