Mit diesem Angebot erhalten diese Schüler die Möglichkeit, auch in den Ferien ihre Deutschkenntnisse weiter zu vertiefen und sprachliche Barrieren bei der Anwendung der Sprache im Alltag abzubauen. Dabei wird das Lernen durch digitale Medien unterstützt und abwechslungsreich gestaltet, auch im Hinblick auf das Training notwendiger Aktivitäten des Alltags, wie beispielsweise im Bereich Einkaufen und Sport.
Am Ende der Sommerferien, genauer von Mittwoch, 28. Juli, bis Dienstag, 10. August, wird das Training mit zertifizierten Sprachlernbegleitern in den Räumlichkeiten der FOS und des Mädchengymnasiums Jülich in der Dr.-Weyer-Straße 5 jeweils montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr angeboten. Eingeladen sind interessierte Schüler aller Schulformen, die im kommenden Schuljahr 2021/22 mindestens die Jahrgangsstufe 8 besuchen. Das Angebot einschließlich des gemeinsamen täglichen Frühstücks und der Mittagsverpflegung ist für die angemeldeten Schüler kostenlos, das Platzangebot jedoch auch aus Infektionsschutzgründen stark begrenzt.
Die Bewerbung um einen der Plätze wird durch die Fachoberschule für Ernährung in Jülich schriftlich oder per E-Mail an [email protected] bis spätestens Montag, 21. Juni, entgegengenommen. Dort und im Sekretariat unter der Telefonnummer 02461 978316 sind auch weitere Informationen, etwa zur Tagesgestaltung und zu den Unterrichtsinhalten, zu erfragen.
Anmeldungen zur Fachoberschule für Ernährung im neuen Schuljahr sind hier ebenfalls jederzeit möglich. Voraussetzung ist der mittlere Schulabschluss, auch ohne Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe. Der erfolgreiche Besuch der FOS über zwei Schuljahre führt zur Fachhochschulreife (dem „Fachabitur“) und befähigt zum Studium an Fachhochschulen ohne Bindung eine Fachrichtung. Informationen zum Bildungsgang unter http://www.fos-juelich.de .