Ab nächstem Schuljahr erproben das Ministerium für Schule und Bildung und das Ministerium des Innern einen neuen Bildungsgang: An elf Berufskollegs in NRW können Schülerinnen und Schüler die Fachhochschulreife erlangen und ein Praxis-Jahr bei der Polizei absolvieren. Ein Standort wird das Berufskolleg Kaufmännische Schulen des Kreises Düren, wie Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) bekannt gab.
„Die neuen Karrieremöglichkeiten für junge Menschen sind ein weiterer wichtiger Baustein in unser großen Einstellungsoffensive für die Polizei. Auch ohne Abitur kann in jungen Menschen doch großes Potential für polizeiliche Fähigkeiten stecken. Die NRW-Koalition ermöglicht mit dem Bildungsgang ‚Fachoberschule Polizei‘ eine Ausbildung, die in NRW seit 20 Jahren auf direktem Wege nicht mehr möglich war“, erklärt Stefan Lenzen, FDP-Landtagsabgeordneter für den Kreis Düren. „Mit diesem Schulversuch erhalten Realschülerinnen und Realschüler die Möglichkeit, sich ohne langjährige Umwege für die Polizeiausbildung zu qualifizieren und erlangen sowohl die Fachhochschulreife als auch wichtige Kenntnisse im Vollzugsdienst. Von der Realschule in die Polizeiausbildung – die NRW-Koalition schafft so echte Aufstiegschancen und gewinnt weitere gute Polizisten!“
Der Kreis Düren, der mit der ehemaligen Polizeischule Linnich über eine lange Tradition in der Ausbildung der Polizistinnen und Polizisten verfügten, hatte sich als Standort beworben. „Mit der neuen ‚Fachoberschule Polizei‘ nutzen wir die vorhandenen Kompetenzen des Berufskollegs. Es freut mich außerordentlich, dass wir mit unserem hervorragenden Berufskolleg und den überaus engagierten Lehrkräften in der Lage sind, diesen neuen Bildungsgang im Kreis Düren etablieren können“, führt Klaus Breuer, Vorsitzender der FDP-Kreistagsfraktion und stellv. Vorsitzender des Ausschusses für Schule und Arbeit im Kreis Düren, aus.
Jugendliche mit einem mittleren Schulabschluss, die sich für den Polizeidienst interessieren, mussten bisher entweder die Oberstufen der Gymnasien und Gesamtschulen besuchen oder die Fachhochschulreife über ein fachfremdes Berufsfeld im Rahmen der Fachoberschulen erwerben. Ab Juni 2021 können sich Absolventen eines mittleren Bildungsabschlusses für den zweijährigen Bildungsgang bewerben. Der Bildungsgang beginnt im Schuljahr 2022/23 und läuft bis einschließlich 2028/2029.