„Die Verdienste von Peter Capellmann sind zu würdigen“, formulierte es der SPD-Fraktionsvorsitzende Harald Garding sehr klar.
Im Antrag hatte die CDU dargestellt, dass Peter Capellmann über 25 Jahre für die CDU im Stadtrat aktiv war, seit 2004 als Fraktionsvorsitzenden. Er sei unter anderem nicht nur maßgeblich an der strategischen Ausrichtung der Stadt beteiligt gewesen, sondern auch für viele wichtige Neuausrichtungen der Stadt wie den Brückenkopf-Park und die der Stadtwerke. Dass es eine Straße im Brainergy Park sein soll, die nach Peter Capellmann benannt werden soll, begründete die CDU damit, dass der Brainergy Park nicht nur ein Projekt, sondern ein Herzensanliegen gewesen sei.
Der Antrag fand die Zustimmung aller, darüber hinaus wurde die Anregung von Heinz Frey (UWG JÜL) unterstützt, ins Protokoll aufzunehmen, dass in einem Straßenbenennungskonzept auch die kommunalen Partner Titz und Niederzier zu berücksichtigen seien. Ebenso sei zu überlegen, ob technische Bezeichnung Aufnahme finden können und Sebastian Steininger von Bündnis 90/Die Grünen regte an, dass Frauen ebenfalls gewürdigt werden sollten.