Da der Kreuzweg nicht zusammen – in Präsenz – begangen werden kann, gibt die Vorbereitungsgruppe der Pfarrei Heilig Geist und der Freien evangelischen Gemeinde Jülich Interessierten Anregungen und Gedanken für den Karfreitag an die Hand geben: Eine Anleitung zu einem „Kreuzweg to-go“ mit Texten, Impulsen und Hinweisen, um einen Kreuzweg – mit beispielsweise der Familie – draußen in der Natur zu begehen.
Diese Anleitung wird ab Palmsonntag in den Kirchen der Pfarrei Heilig Geist und in bzw. an der FeG ausgelegt und ggf. in den Schaukästen ausgehängt und ist auch auf der Homepage www.kirche-juelich.de zu finden.
„Pandemie-bedingt geht dann jede Gruppe oder jeder Haushalt zwar den Weg allein, aber viele begehen ihn im Geiste doch gemeinsam“, heißt es in der Einladung. Zudem hat sich die Vorbereitungsgruppe ein spannendes Corona-konformes, verbindendes Element überlegt, welches in der Anleitung beschrieben ist und zum Mitmachen einlädt.
Die christlichen Initiatoren geben den Gläubigen mit auf den Weg, dass es schön wäre „wenn die Gruppen der Interessierten über den ganzen Tag verteilt unterwegs sind; dann spannt sich über den Karfreitag ein Netz des Gedenkens.“