Die Vorbereitungshandlungen für den ersten großen Block der Blutspende-Termine für dieses Jahr sind beim DRK Jülich und beim DRK Linnich nun auf der Zielgeraden. Die im vergangenen Jahr noch einmal erhöhten Sicherheits- und Hygienestandards werden aufgrund der aktuell geltenden Pandemie Situation beibehalten. Dazu gehört das Terminreservierungssystem. So können Wartezeiten reduziert und das Zusammenkommen einer größeren Personengruppe vermieden werden, wodurch die kontinuierliche Einhaltung der notwendigen Abstandsregeln gewährleistet wird.
Denn bislang gab es bei den Blutspende-Terminen noch keine Corona-Ansteckung und dies soll nach dem Wunsch vom DRK Jülich und dem DRK Linnich auch in 2021 so bleiben.
Aktuell muss aus denselben Gründen weiterhin auf die traditionelle Bewirtung nach den Spenden verzichtet werden. Die Spenderinnen und Spender bekommen eine verdiente Stärkung jeweils verpackt mit auf den Heimweg.
Im ersten Quartal 2021 besteht voraussichtlich an folgenden Tagen die Möglichkeit zur Blutspende:
- Montag, 8. März von 15 bis 20 Uhr im Mädchengymnasium Jülich
- Sonntag, 14. März, von 9 bis 12:30 Uhr in Inden/Altdorf in der Bürgerhalle
- Dienstag, 16 März, von 16 bis 20 Uhr in Aldenhoven, Kath. Kirchengemeinde
- Montag, 22. März, von 16 bis 20 Uhr in Titz in der Primus-Schule
- Dienstag, 23. März, von 16 bis 19:30 Uhr in Koslar, Pfarrheim
- Mittwoch, 24. März, von 16 bis 19:30 Uhr in Koslar, Pfarrheim
Interessierte können Ihren Wunschtermin unter www.blutspende.jetzt buchen. Hier können sie sich auch die aktuell geltenden Corona-Einschränkungen anschauen.
Bei den kommenden Terminen startet im gesamten Gebiet des Kreisverbandes Jülich eine Bonusaktion. Spenderinnen und Spender kommen mit Ihrer Spende einen Schritt näher an ein besonderes Präsent.
2020 wurden die Blutkonserven knapp
In 2020 wurden in Jülich, Linnich, Inden/Altdorf, Aldenhoven, Titz und Koslar eine mittlere vierstellige Zahl Blutkonserven gespendet. So hat der Ortsverein Linnich 2020 alleine knapp 2.000 Spenden, in Linnich, Titz, Inden und Jülicher Berufskolleg betreut. Mit knapp 200 Spenden bei dem ersten Spendetermin im Jahre 2021 in Linnich wurde erneut eine erfreulich hohe Spendenbereitschaft festgestellt.
Wie wichtig die neuen Konserven sein werden, zeigt sich daran, dass im Jahre 2020 die Vorräte an Blutkonserven von einem ohnehin meist zu niedrigen Niveau noch einmal gefährlich geschrumpft waren. Einen Überblick darüber wie die Situation zu den einzelnen Blutgruppen ist, finden interessierte Personen beispielsweise hier beim „Blutspendenbarometer“ unter https://www.blutspende.de/startseite/startseite.php.