Die Verantwortlichen des Energiedienstleisters sind mit dem Erreichten zufrieden. Denn die Ziele, ihre Jülicher Kunden nicht nur sicher und zuverlässig mit Wasser, Strom, Gas und Wärme zu versorgen, sondern ihnen auch neue Möglichkeiten zu bieten, konnten umgesetzt werden. Vieles nahm Gestalt an, und so wurde die SWJ noch einen weiteren Schritt moderner und digitaler.
Internetseiten, soziale Netzwerke und SWJ-App
Viel passiert ist auf ihren Internetseiten. Beim Online-Service können nun Verträge abgeschlossen und bestehende Vertragskonten aktualisiert werden. Und die kostenlose SWJ-App wurde um einige Bereiche erweitert.
Der Webblog der SWJ, „SWJ & Du“, hat sich zu einem umfassenden Informations-Journal entwickelt. Dabei geht es – neben Schwerpunkten wie Energie und Energiedienstleistungen, Wasser und Energiespartipps – auch um Aspekte der Infrastruktur und das Engagement der SWJ für die Lebensqualität in Jülich. Auch auf Social-Media-Kanälen wie Facebook und Instagram ist regelmäßig Neues von der SWJ zu lesen.
Schnelles Internet – durch jülink und Glasfaser
Rund 50 Kilometer Glasfaserkabel hat jülink (die SWJ-Produktmarke für diesen Bereich) in Jülich schon neu installiert, 35 Netzverteiler aufgestellt und ganz viel Technik in Betrieb genommen. Und das ist erst der Anfang. Denn erklärtes Ziel ist es, ganz Jülich mit schnellem Internet zu versorgen. In diesem Jahr konnten die ersten Privat- und Gewerbekunden angeschlossen werden. Mit dabei: die „Muschel“, Jülichs neue Veranstaltungshalle. Jetzt wird mit Hochdruck daran gearbeitet, dass schnell viele weitere Anschlüsse folgen.
Corona und die Bäder
Durch die Corona-Pandemie galt es, einige Herausforderungen zu meistern. Um das Frei- und später auch das Hallenbad öffnen zu können, wurden alle Hebel in Bewegung gesetzt und neue Hygiene-Konzepte erarbeitet. Auch hier wurde es digital, denn die Tickets gab und gibt es nun online zu kaufen.
Elektro-Mobilität
Weil E-Mobilität immer weiter auf dem Vormarsch ist und die SWJ sich auf die Fahnen geschrieben hat, Ökomobilität voranzutreiben, wurde im März der „SWJ-AutoStrom“ eingeführt. Bei dieser Kooperation mit Innogy können SWJ-Kunden an 5.300 Ladesäulen bundesweit „tanken“ – unbegrenzt für einen monatlichen Pauschalpreis.
Um es noch komfortabler zu machen, folgte im Oktober das Angebot einer Wallbox für das bequeme Laden zu Hause, der „SWJ Stromat“. Er bietet SWJ-Kunden mehr Unabhängigkeit von der öffentlichen Lade-Infrastruktur.
Trinkwasserversorgung in sicheren Händen
Die Versorgung mit qualitativ gutem Wasser, sicher zu jeder Tages- und Nachtzeit – darum kümmert sich in Jülich die SWJ. Und das auch für die nächsten 40 Jahre, denn für diesen Zeitraum hat die Stadt dem Unternehmen die Trinkwasser-Konzession erneut erteilt.
Die SWJ hat gezeigt, dass ihr die Ideen nicht ausgegangen sind, und ist sicher, dass diese auch in Zukunft nicht ausgehen werden. Und dass ihr Leistungsangebot immer weiter an den Bedürfnissen ihrer Kunden optimiert wird.
Alle Mitarbeiter der SWJ wünschen den Herzog-Lesern ein frohes neues Jahr – und vor allen Dingen viel Gesundheit!
Stadtwerke Jülich