Der erste Kalender (siehe Foto) steht wieder im Foyer der Schule und wurde seinerzeit in seiner Grundstruktur von einem der Kunstkurse gefertigt. In diesem Jahr hat sich der Religionskurs der EF zusammen mit Klaudia Janta mit der Bestückung der „Türchen“ befasst, wobei die Schülerinnen beim Öffnen auch einen kleinen Denkanstoß im Kartenformat mitnehmen können.
Dieser Adventskalender findet auch erstmals den Weg in den digitalen Raum. Diesen findet man unter dem Link http://www.mgj-online.de/uploads/pdf/kal.ppsx. Der Adventskalender wird wochenweise aktualisiert und steht der Öffentlichkeit zur Ansicht zur Verfügung. Auf dem Instagram-Account der Schule, „mgj.uelich“, ist der Adventskalender ebenfalls täglich abrufbar.
Schließlich und drittens hat die Schülerin Tabea van der Boeken (EF) mit ihrem Team wieder die Fenster der Schule weihnachtlich geschmückt. Dieser Fensteradventskalender entstehe einzig und allein durch den großen Einsatz einiger Schülerinnen und verdiene daher besondere Beachtung, teilte die Schule mit. Man freue sich, dass am MGJ Tag für Tag in der Erwartung des großen Festes mehr Lichter leuchten werden.