Zum vierten Mal hat die Stadt Jülich sich im September an der Aktion „Stadtradeln“ beteiligt. Mit 381 aktiven Radlerinnen und Radlern in 19 Teams und 75.909 zurückgelegten Kilometern sowie 11 Tonnen vermiedener CO2-Emissionen wurde das Rekordergebnis aus dem vergangen Jahr nur knapp verfehlt.
Besonders hervorzuheben ist das Ergebnis des Mädchengymnasiums Jülich: Mit 109 Aktiven und 8.487 geradelten Kilometern haben die Schülerinnen in der Kategorie „größtes Team“ erstmals das Forschungszentrum Jülich (86 Radelnde, 24.124 Kilometer) von Platz 1. verdrängt.
Ebenfalls aufwärts ging es für das Team der Stadtverwaltung Jülich, welches mit 32 aktiv Radelnden und 6135 Kilometer in der Teamwertung den dritten Rang erobert hat. Beachtlich ist auch die große Anzahl Langstreckenradler: Acht Aktive haben in den drei Wochen mehr als 1.000 Kilometer zurückgelegt. Beim STADTRADELN geht es aber auch darum möglichst viele, oftmals kurze Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen und wann immer möglich das Auto stehen zu lassen. Die Stadt Jülich bedankt sich bei allen Aktiven für Ihre Teilnahme am STADTRADELN sowie insbesondere bei den vielen Team-Kapitänen, die durch ihre Teamgründungen wieder ein buntes und vielfältiges Teilnehmerfeld ermöglicht haben.
Ansprechpartner für alle Fragen zum „Stadtradeln“ ist Sebastian Ross, Klimaschutzmanager der Stadt Jülich. Zu erreichen unter 02461 63-267 oder per E-Mail an [email protected]. Weitere Informationen unter www.stadtradeln.de.