Wegen der Corona-Pandemie war es in diesem Jahr ein ganz besonderer SommerLeseClub in der Stadtbücherei Jülich. Es musste auf einige Traditionen, wie beispielsweise das Vorstellen der Bücher in der Stadtbücherei und die Begleitveranstaltungen, verzichtet werden. Stattdessen wurden das Papier- und Onlinelogbuch erweitert und damit die Möglichkeit zur kreativen Auseinandersetzung mit den Medien geschaffen. Hierbei zeigte sich, dass der Sommerleseclub in vielen Fällen weit über die „normale Leseförderung“ hinausgeht.
Dies und die vielen gelesenen und gehörten Medien haben das Team der Stadtbücherei darin bestärkt, dass es die richtige Entscheidung getroffen hat, den Sommerleseclub nicht ausfallen zu lassen. Als Belohnung hat Bürgermeister Axel Fuchs ein Glückwunschschreiben für alle erfolgreichen 217 Teilnehmer verfasst, welches gemeinsam mit den Logbüchern und Urkunden in der Bücherei bereitliegt. Zudem erhalten die erfolgreichen Teilnehmenden Einkaufsgutschein der Werbegemeinschaft Jülich, der individuell in den zahlreichen Mitgliedsgeschäften genutzt werden kann. Damit wird die Aktion „Lokal Handeln“ und der Einzelhandel vor Ort in dieser besonderen Zeit unterstützt. Die Preistüten können ab sofort in der Stadtbücherei Jülich zu den normalen Öffnungszeiten abgeholt werden.
Die Prämierung der Schulsieger – KGS Jülich und Gymnasium Zitadelle – ist im Rahmen von internen Veranstaltungen am Tag des Vorlesens geplant.