Die gespendeten Weihnachtskisten, gefüllt mit haltbaren Lebensmitteln, sind für bedürftige Menschen und deren Familien vorgesehen. Dabei können Kisten für alleinstehende Rentner bis hin zur Großfamilie mit bis zu 10 Personen gepackt werden. Mit einer solchen Kisten können die Beschenkten ein festliches Weihnachten gestalten und sich ein schönes Festessen zubereiten. Das Tafel-Team hofft zuversichtlich, dass auch in diesem besonderen Jahr wieder alle vorab registrierten Menschen eine Weihnachtskiste erhalten werden.
Wenn Sie eine Weihnachtskiste spenden möchten, beachten Sie bitte folgende Vorgaben:
- keine abgelaufenen oder beschädigten Lebensmittel
- keine kühlpflichtigen Frischwaren wie Wurst, Fleisch oder Milchprodukte, stattdessen gerne zum Beispiel ein Gutschein vom Metzger
- keine schnell verderblichen Lebensmittel
- keine Spirituosen (außer Wein und Sekt)
- aufgrund der Infektionsgefahr bitte nur original verpackte Spielwaren (keine Plüschtiere!) und Bedarfsartikel
- Kisten bitte nicht verschließen (bitte offenlassen)
- es wäre schön, wenn die Kiste nett gestaltet wird (Weihnachtspapier) und ein persönlicher Gruß beigefügt wird
- es wäre schön, wenn angegeben wird, für wie viele Personen Ihre Kiste vorgesehen ist (Zettel beilegen)
- es wäre schön, wenn Lebensmittel für ein Festessen (Menü) zusammengestellt werden
Es gibt in diesem Jahr einige Änderungen. So ist der Annahmetermin für die Kistenspenden ist abweichend. Dieser findet bereits am Dienstag, 15. Dezember, zwischen 11 und 20 Uhr im Kulturbahnhof Jülich, Bahnhofstraße 13, statt. Die Ausgabe an die Bedürftigen erfolgt am selben Ort, jedoch diesmal an zwei Tagen, um das gesundheitliche Risiko der Kunden und Mitarbeiter zu minimieren und den gesetzlichen Schutzvorgaben gerecht zu werden. Die Ausgabe der Kisten erfolgt nur an
die vorab registrierten Bedürftigen.
Je nach Farbe des Ausgabe-Bons findet die Ausgabe ausschließlich zu folgenden Zeiten statt:
Mittwoch, 16. Dezember:
- roter Bon: 9 bis 14 Uhr
- blauer Bon: 14 bis 18 Uhr
Donnerstag, 17. Dezember:
- grüner Bon: 9 bis 14 Uhr
- gelber Bon: 14 bis 18 Uhr
Bei Fragen kann man montags bis freitags von 8 bis 14 Uhr unter der Telefonnummer 02461 99 5244 anrufen oder eine Mail an [email protected] schreiben.