- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Klavierabend
Veranstaltung Navigation
Die beliebte Kammermusik-Reihe in der Jülicher Schlosskapelle wird im neuen Jahr fortgesetzt mit einem Klavierabend.
Natalia Ehwald ist die Virtuosin am Klavier. Sie wurde 1983 in Jena geboren. Mit fünf Jahren begann sie mit dem Klavierspiel, gab schon bald Klavierabende und hatte erste Engagements als Solistin mit Orchester. Mit 24 Jahren gab sie ihr Debüt in den USA. Seitdem führen Konzertreisen sie regelmäßig durch ganz Europa, nach Asien und Amerika.
Der erste Teil des Abends ist impressionistischer Musik gewidmet. Gespielt werden vier Préludes von Claude Debussy, die zwischen 1910 und 1913 entstanden. Es folgt das Nocturne H-Dur von Fréderik Chopin – ein Spätwerk, das in seiner Tonsprache als Vorläufer des Impressionismus gelten kann.
Die Sonatine pour piano von Maurice Ravel ist etwa zur gleichen Zeit wie Debussys Préludes entstand.
Nach der Pause beschließt Natalia Ehwald ihr Konzert mit der A-Dur-Sonate D 959 von Franz Schubert. Sie gehört zu seinen drei letzten Klaviersonaten und wird oft auch als seine klangschönste überhaupt bezeichnet.
*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.