Start Nachrichten Schwarzarbeit und Sozialbetrug

Schwarzarbeit und Sozialbetrug

Wenn die Arbeitskräfte nicht angemeldet werden und der Staat zahlt: Dieser Betrug in der Baubranche kosten den Staat 14,7 Millionen Euro im Jahr.

92
0
TEILEN
Foto: IG BAU
- Anzeige -

Schwarzarbeit, illegale Beschäftigung und Lohnprellerei in der Baubranche haben in der Region einen Millionenschaden verursacht. Das teilt die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) mit und beruft sich auf eine aktuelle Auswertung des Bundesfinanzministeriums. Danach deckten Beamte des Hauptzollamtes Aachen, das auch für den Kreis Düren zuständig ist, im vergangenen Jahr einen Schaden von 14,7 Millionen Euro wegen nicht gezahlter Steuern und Sozialabgaben auf. Die Gewerkschaft spricht von einem „erschreckenden Ausmaß krimineller Energie“ auf dem Bau und fürchtet um das Image der Branche.

- Anzeige -

§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here