Das Löschgruppenfahrzeug vom Typ MB Atego 1327 AF 4×4 ist eines von neun neuen Löschgruppenfahrzeugen in ganz NRW, das durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe im Rahmen der neuen Ausstattung der Feuerwehr zugeteilt wurde.
„Das ist eine gute Nachricht für die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Linnich, denn unsere Bürger und die haupt- und ehrenamtlichen Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen müssen sich auf eine gute Einsatztechnik verlassen können. Das ist die Voraussetzung für ihren Erfolg und das fördern wir als Bundesregierung“, freut sich Bundestagsabgeordneter Thomas Rachel für die Freiwillige Feuerwehr.
Gemäß Zivilschutz- und Katastrophenhilfegesetz ergänzt der Bund die Ausstattung der Katastrophenschutzeinheiten der Länder. Dafür investiert er jährlich circa 60 Millionen Euro zur Umsetzung des Ausstattungskonzepts. Dieses sieht bundesweit 955 Löschfahrzeuge, 4.466 weitere Einsatzfahrzeuge sowie weitere Ausstattung vor.
„Allen, die sich täglich haupt- und ehrenamtlich in unserer Feuerwehr engagieren, herzlichen Dank für Ihre Arbeit und allzeit sichere Einsätze“, wünscht der SPD-Bundestagsabgeordnete Dietmar Nietan den Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern.