Film ab, heißt es ab Montag, 15. Juni, wieder im Jülicher Kulturbahnhof. Aufgrund der Abstandsregelung gibt es aktuell 40 Sitzplätze (20 Doppelsitze) im Jülicher Kino.
Den Anfang machen die Kinder mit dem Animationsfilm „Onward: keine halben Sachen“, der auch am Dienstag, 16. Juni, und die Folgewoche Montag, 22., und Dienstag, 23. Juni, jeweils um 15 Uhr gezeigt wird.
Große Kinofreunde können ebenfalls am Montag, 15. Juni, den dramatischen Liebesfilm „Little Woman“ um 20 Uhr sehen.
„Trotz aller Einschränkungen und Auflagen wird das Team vom KuBa-Kino alles geben, damit man sich wie gewohnt wohlfühlt und einen angenehmen Kino Besuch erleben kann“, lässt der Verein Kultur im Bahnhof wissen. Dazu engagieren sich Ehrenamtlichen, um die Kosten möglichst überschaubar zu halten und, um zu testen, wie gut das Angebot angenommen wird, erklärt KuBa-Geschäftsführer Cornel Cremer. Die Kinobesucher sind also aufgerufen, den KuBa wieder mit in Betrieb nehmen, damit wieder regelmäßiges Kinoprogramm gezeigt werden kann.
Eine Kartenreservierung vorab ist erforderlich. Dies ist möglich online über die Webseite vom Kulturbahnhof www.kuba-juelich.de, per Mail an [email protected] oder telefonisch unter 02461-346 643 montags von 12-15 Uhr und Mittwoch von 9-12 Uhr.
Zum Schutz der Besucher und Mitarbeiter wurde ein umfangreiches Hygienekonzept entwickelt, welches unter anderem verstärkte Reinigungsintervalle, Abstandsregelungen und vor allem eine Sitzplatzreduzierungen beinhaltet.
Auch müssen wie bei Restaurant Besuchen die Kontaktdaten von jedem Kinobesucher (Name, Anschrift, Telefonnummer) erfasst werden. Während der Vorstellung am Platz muss kein Mund-Nasen-Schutz getragen werden, dieser muss nur beim Bewegen im Gebäude getragen werden.
Der Kulturbahnhof hat eine gute und ausreichende Lüftungsanlage, so dass ein nötiger Luftaustausch gewährleistet ist.
Infos zum Programm und zu den detaillierten Corona-Schutzmaßnahmen und Auflagen gibt es online unter www.kuba-juelich.de