Start Magazin Gesundheit Spiel, Sport und mehr Geselligkeit

Spiel, Sport und mehr Geselligkeit

Aktuelle Verordnung des Landes werden in Jülich umgesetzt. Ministerpräsident Armin Laschet hat für Lockerungen in Aussicht gestellt. Konkrete Vorgaben in Form einer aktualisierten Fassung der Coronaschutzverordnung liegen derzeit für die seit Donnerstag bzw. Samstag geltenden Regelungen vor.

101
0
TEILEN
Foto: Volker Goebels
- Anzeige -

Seit dem 7. Mai Für Familien besonders erfreulich, ist die Öffnung der Spielplätze. Kinder bis 14 Jahre können endlich wieder schaukeln, rutschen oder im Sandkasten buddeln. Die Stadt Jülich bittet darum, auch dort die geltenden Hygiene- und Abstandsregeln zu beachten. Ist der Spielplatz bereits gut gefüllt, sollte man zu einer anderen Zeit wiederkommen oder einen weniger stark genutzten Spielplatz aufsuchen.

Sportbegeisterte dürfen zumindest auf Freiluftsportanlagen und im öffentlichen Raum wieder trainieren. Reitsport ist auch in Reitschulen und Reithallen wieder erlaubt. In jedem Fall ist zu beachten, dass dieses kontaktfrei durchgeführt wird und geeignete Vorkehrungen zur Hygiene, zum Infektionsschutz, zur Steuerung des Zutritts und zur Gewährleistung eines Abstands von mindestens 1,5 Metern zwischen Personen (auch in Warteschlangen) sichergestellt sind. Bis auf Weiteres untersagt bleiben die Nutzung von Duschen und Gemeinschaftsräumen sowie das Betreten der Sportanlagen durch Zuschauer.

- Anzeige -

Unter bestimmten Auflagen sind seit Samstag, 9. Mai, Besuche in Pflegeeinrichtungen wieder erlaubt, um den Bewohnern zumindest einige soziale Kontakte zu ermöglichen. Wie dieses im Einzelfall abläuft, regelt die jeweilige Einrichtung. Wer einen Besuch plant, sollte sich vorab telefonisch dort informieren.

Derzeit ist der Verzehr von Lebensmitteln in der Verkaufsstelle bzw. in der gastronomischen Einrichtung untersagt. Dies gilt ebenfalls in einem Umkreis von 25 Metern um die Verkaufsstelle bzw. gastronomische Einrichtung, in der die Lebensmittel erworben wurden.

Informationen zu den weiteren beabsichtigten Lockerungen des Landes NRW. Sobald die konkreten rechtlichen Regelungen hierzu vorliegen, werden diese auf www.juelich.de/coronavirus veröffentlicht.

TEILEN
Vorheriger ArtikelFH-Original feiert 80. Geburtstag
Nächster ArtikelWarnung vor falschen Enkeln
Stadt Jülich
Hightech auf historischem Boden - Jülich ist eine Stadt mit großer Vergangenheit. Mit über 2000 Jahren gehört sie zu den Orten mit der längsten Siedlungstradition in Deutschland. In der historischen Festungsstadt und modernen Forschungsstadt, die sich auch mit den Schlagworten „Stadt im Grünen“, „Einkaufsstadt“, Renaissancestadt“, „Herzogstadt“ und „kinder- und familienfreundliche“ Stadt kennzeichnen lässt, leben heute ca. 33.000 Menschen.

§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here