Vor dem Hintergrund der aktuellen Corona-Länderverordnung vom 16.April erarbeiten das Team der Stadtbücherei Jülich zurzeit ein Konzept, wie unter Einhaltung der aktuellen Sicherheits- und Hygienevorschriften zeitnah eine eingeschränkte Öffnung der Stadtbücherei ermöglicht werden kann.
Damit die Leser in dieser Zeit nicht auf neuen Lesestoff verzichten müssen, bietet die Stadtbücherei Jülich ab Dienstag, den 21. April, neben der Onleihe (onleihe.de/region-aachen) zusätzlich den Service an, Medien von zu Hause aus zu bestellen und in der Stadtbücherei abzuholen. Im Hinblick auf ein solidarisches Miteinander versteht es sich von selbst, dass dieser Service nicht von Haushalten mit positiv getesteten Personen in Anspruch genommen werden sollte.
Voraussetzung für diesen Service ist ein gültiger Büchereiausweis der Stadtbücherei Jülich. Bestellt werden können Bücher und Hörmedien — in der Ausleihe kostenpflichtige Medien sowie Spiele und Zeitschriften sind von dem Angebot ausgenommen. Pro Leseausweis ist wöchentlich eine Bestellung von maximal sieben Medien möglich. Die Bereitstellung der Medien ist nur im Rahmen der Kapazitäten der Stadtbücherei möglich.
Bestellungen werden jeweils Dienstag, Mittwoch und Freitag von 9 bis 12 und 14 bis 16 Uhr telefonisch unter der Nummer 02461-936363 entgegengenommen. Die Bestellung muss den Namen des Nutzers, die Ausweisnummer und den Titelwunsch / Autorenwunsch / Genre enthalten. Die Medien können auf der Homepage der Bücherei unter buecherei.juelich.de recherchiert werden. „Oder lassen Sie sich von unserer Auswahl überraschen“, heißt es in der Mitteilung.
Anschließend wird ein Terminvorschlag zur Abholung unterbreitet. „Bitte halten Sie Ihren Terminkalender zur Absprache bereit“, lautet der Hinweis des Büchereiteams. Zum vereinbarten Zeitpunkt sollten die Abholer pünktlich, nicht zu früh oder zu spät, am Haupteingang der Bücherei erscheinen. Die geltenden Hygiene- und Sicherheitsvorschriften sind einzuhalten. Der Büchereiausweis muss durch die geschlossene (Glas-)Türe vorgezeigt werden. Die bestellten Medien werden dann mit Ausleihquittung in den Eingangsbereich der Bücherei gestellt. Nach dem Öffnen der Tür können die Medien mitgenommen werden.
Leser mit Einzelausleihe oder abgelaufener Jahreskarte bringen die bei der Bestellung mitgeteilten Gebühren passend in einen mit der Ausweisnummer versehenen Briefumschlag mit.
Eine Medienrückgabe kann nur im Zusammenhang mit einem Abholtermin erfolgen. Dazu sollen die Medien bitte auf den bereitgestellten Bücherwagen gelegt werden. Eventuell anfallende Gebühren sind bei Wiederöffnung der Bücherei zu zahlen.
Medienbestellungen per Mail können nicht entgegengenommen werden – für alle anderen Anliegen ist das Büchereiteam per Mail unter „[email protected]“ erreichbar.
Bereits vor der Schließung der Bücherei entliehene Medien sind ohne Kosten automatisch verlängert worden – Gebühren, die vorher angefallen sind, bleiben bestehen. Die neuen Rückgabetermine können dem Konto auf der Homepage eingesehen werden.
„Wir vom Team der Stadtbücherei hoffen, mit diesem eingeschränkten Service einen Beitrag zur Bewältigung der momentanen Situation leisten zu können. Bleiben Sie bitte gesund.“