Start Stadtteile Jülich Gut gestimmt

Gut gestimmt

anCHORa ist rundum zufrieden. Steigende Mitgliederzahlen, Proben bei guter Laune und ein steigendes musikalisches Niveau vermeldete der Chor. Weitere Auftritte sind geplant und mehr Proben sind im Gespräch.

466
0
TEILEN
- Anzeige -

Der Frauenchor anCHORa hat das vergangene Jahr Revue passieren lassen. Nach der Entlastung der Schatzmeisterin durch die Kassenprüferinnen und die Teilnehmerinnen gab die Vorsitzende Sabrina Maubach einen Überblick über das zurückliegende Jahr 2019. Der noch junge Chor habe alleine im letzten Jahr fünf Auftritte gehabt, zuletzt die Teilnahme am Weihnachtssingen des MGV Hasselsweiler.

Darüber hinaus ergänzte die Geschäftsführerin Claudia Kroll, dass die Probenteilnahme optimiert und neue Sängerinnen in die Chorgemeinschaft gekommen seien. Zuletzt seien zu Anfang des Jahres zwei neue Sängerinnen eingetreten. Chorleiter Günter Jansen stellte für die zurückliegenden Monate ein erfreuliches Gemeinschaftsgefühl und somit eine gute Atmosphäre während der Proben im Chor fest. Dies sei auch dem musikalischen Niveau zuträglich.

- Anzeige -

Er verspreche sich für das neue Jahr weitere Fortschritte durch die geplanten drei Probentage und warb für den Eintritt in den Deutschen Chorverband. Durch einen Eintritt eröffne sich, neben anderen Vorteilen, vor allem der Austausch mit anderen Chören.

Turnusgemäß wurden schließlich Geschäftsführerin Claudia Kroll und Schatzmeisterin Martina Hahn in ihren Ämtern bestätigt. Drei Anfragen für Auftritte im neuen Jahr wurden per Abstimmung positiv bestätigt. Weitere Auftritte sind im Gespräch. Auch gemeinsame Auftritte mit anderen Ensembles oder beispielsweise Solisten wurden gewünscht. Nachdem Sabrina Maubach über ihren Chorleiter-Lehrgang im DCV berichtet hatte, gab es eine rege Diskussion darüber, häufiger als zwei Mal im Monat zu proben. Zum Beispiel durch eine dritte Probe im Monat oder durch Proben auch in den Schulferien, was aus organisatorischen Gründen derzeitig nicht möglich ist.

Außerdem ist anCHORa mittlerweile dem Sängerkreis Düren im Deutschen Chorverband beigetreten.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here