Zum Schutz ihrer Mitarbeiter und Kunden, aber auch der Jülicher Bevölkerung, verschieben die Stadtwerke Jülich GmbH (SWJ) ab sofort alle geplanten und planbaren Maßnahmen. „Die Energie- und Wasserversorgung haben für uns höchste Priorität und sind sichergestellt“, betont Ulf Kamburg, SWJ- Geschäftsführer. „Das gleiche gilt für die Beseitigung von Störungen und zwingend erforderliche und nicht aufschiebbare Maßnahmen.“ Mit dieser Entscheidung wollen die Stadtwerke die bundesweit weitreichenden Maßnahmen zur Verlangsamung der Virus-Ausbreitung unterstützen.
Die Verschiebung gilt unter anderem für den turnusmäßigen Wechsel von Zählern für Gas, Wasser und Strom, aber auch für die Aktivitäten rund um Jülink, das SWJ-Glasfaserprodukt. Hier war der Beginn des Jülink-Netzbetriebes für April geplant, so dass die ersten Bürger und Gewerbekunden das schnelle Internet hätten nutzen können. Dieser Netzbetrieb-Start wird bis auf weiteres verschoben. Auch die weiteren Baumaßnahmen in den Glasfaser-Ausbaugebieten werden sich verzögern.
Die Mitarbeiter des SWJ-Kundenzentrums sind weiterhin für alle Anliegen über Telefon unter der Nummer 02461 625 122 oder online unter www.stadtwerke-juelich.de erreichbar. Allen Kunden der Stadtwerke stehe auch die Möglichkeit offen, im online-Kundenportal ihre Angelegenheiten selbst zu erledigen. Damit entlaste man die Mitarbeiter in der Bewältigung ihrer umfangreichen Aufgaben, erklären die Stadtwerke.