Was passiert mit der Jugend? Wie wird es weitergehen? Was für Trends sind beobachtbar? Diese und andere Fragen behandelt der Jülicher Schüler und Jungkünstler Tim Gelzleichter in seiner Ausstellung, welche am 05. September im Kulturbahnhof stattfindet.
So behandelt er in seinen Werken den immer weiter fortschreitenden Wertezerfall, der in der Jugend beobachtbar ist und immer weiter und schneller um sich greift. Damit verbunden stellt er die Position der Jugendlichen in der heutigen Gesellschaft dar, nach dem Prinzip „Aufstrebend aber Abgestumpft“.
In der Ausstellung nennt er als Auslöser für diesen Trend eine vorgelebte Schein-Ideal Welt, die der Jugend durch Mode, Massenmedien und vor allem durch exzessiven Konsum von Internet und der damit verbundenen Flucht in die Anonymität vorgelebt wird. Das damit verbundene Bedürfnis nach ständiger, konfliktarmer Abgleichung des eigenen Urteils und Selbstbildes mit anderen ist nur einer von vielen Faktoren, die seiner Meinung nach zu einer Abstumpfung in der Jugend führt.
Wer sich also selber ein Bild über das Thema machen möchte und in die Diskussion über unsere Jugend einsteigen möchte, sollte auf jeden Fall am 05. September zum Kulturbahnhof Jülich kommen.
Vernissage | Do 05.09.2013
KuBa Jülich | 19.00 Uhr | Eintritt frei