Start Politik CDU Aktiv mit der Digitalisierung umgehen

Aktiv mit der Digitalisierung umgehen

Alfred Ponten, vielen Jülichern bekannt vom Angebot „Senioren ins Netz“ , informierte die Mitglieder und Freunde der Senioren Union Jülich darüber, wie die Digitalisierung auch ihre Lebenswelt verändert und wie sie damit umgehen sollen.

156
0
TEILEN
Wolfgang Gunia übergibt Alfred Ponten ein kleines Dankeschön. Foto: privat
- Anzeige -

An zahlreichen Beispielen veranschaulichte Alfred Ponten die Auswirkungen etwa beim  Geldverkehr, beim Buchen von Reisen, beim Einkaufen im Supermarkt an der Kasse und beim drohenden Wegfall von ungezählten Arbeitsplätzen. Das gilt beispielsweise im Einzelhandel, beim Hören von Musik, bei den Tageszeitungen, beim Ersatz der Lexika durch Wikipedia, beim Umgang des Bürger mit Behörden und Verwaltung.

Der Fachmann Ponten verstand es ausgezeichnet, seine Darstellungen für alle verständlich zu machen und die Digitalisierung auch als etwas Positives darzustellen. Wichtig war für die Senioren das Hilfsangebot. In der Dachsteinhütte beim Hildegardisstift können sich Senioren beraten lassen, erhalten Hilfe bei Einzelfragen und können sich auch in Kursen für ihre Bedürfnisse in die digitale Welt einführen lassen. Die ersten Senioren machten von dem Informationsangebot gleich im Anschluss an die Veranstaltung Gebrauch.

- Anzeige -

§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here