Start Stadtteile Jülich Lust machen auf den Park

Lust machen auf den Park

„Wo bekomme ich hier einen Kaffee?“ „Können Sie mir vielleicht sagen, wo ich die nächste Toilette finde?“ Solche und weitere Fragen stellen sich einige Besucher des Brückenkopf-Parks Jülich. Eine lange Suche nach Kaffee oder Toiletten kann nervig sein und den Aufenthalt ein wenig trüben. Um das zu verhindern, sucht der Brückenkopf-Park in Jülich drei bis vier ehrenamtliche Park Guides, die den Besuchern gerne bei Fragen zu Seite stehen.

384
0
TEILEN
Andrea Göntgen ist eine Ansprechpartnerin für künftige "Parkguides". Foto: Renée R. Epanya
- Anzeige -

Es liegt Müll oder etwa ein großer abgebrochener Ast mitten auf dem Gehweg? Das fällt dem Guide auf, und kleinere Unsauberkeiten beseitigt er schnell. Muss etwas repariert werden? Dann kann der Park Guide diese Schäden an das Parkpersonal weiterleiten. Im Sonderfall erledigt er auch die ein oder anderen Botengänge, beispielsweise zu einem Floristen, um Blumen zu kaufen.

Das sind die wesentlichen Aufgaben eines Park Guides. Dabei sind die Arbeitszeiten grundsätzlich flexibel. Mehrmals die Woche oder alle zwei Wochen – Kein Problem! Der Guide wird aber vor allem am Wochenende gebraucht. Klar, da haben ja die Meisten Zeit, den Brückenkopf-Park zu besuchen. Außerdem können die Guides auch bei bestimmten Veranstaltungen, wie bei den Herbstlichtern eingesetzt werden. Vor den Sommerferien entscheiden sich viele Schulen und Kindergärten für einen Ausflug in den großen Park. Als Guide kann man den Kindern dann gerne sagen, wo sich die Hühner oder Pfauen aufhalten.

- Anzeige -

„Wie schön die Natur doch ist!“ Solche Gedanken sind einem Park-Guide nicht fremd. Deshalb fühlt er sich im Brückenkopf-Park auch so wohl. Außerdem hat er einen guten Willen. Er hilft den Besuchern sehr gerne, und freut sich auch über die leuchtenden Augen der Kinder, wenn sie endlich die Pferde gefunden haben.

Der Park-Guide hat kein bestimmtes Alter. Egal ob Rentner, Student oder Hausfrau, jeder ist als Guide willkommen. Wer gerne helfen möchte, kann das tun, ganz gleich ob eine Ausbildung, ein Studium oder eben keine Qualifikation vorhanden ist.

Jeder, der Interesse daran hat, Park-Guide zu werden, kann sich an Uwe Mock oder Andrea Göntgen wenden kann unter [email protected], 02461/97950 oder 0160/96934945.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here