Drei Monate lang arbeiten die Schülerinnen und Schüler des Mittelstufenblocks in Kleingruppen und bearbeiten die von ihren Kommunen und Gemeinden vorgegebenen Themen und Ziele, die letzte Woche anschaulich präsentiert worden sind.
Die Projektthemen
wurden von den jeweiligen Kommunen formuliert und eingereicht.
Ein großer Anreiz bei der Bearbeitung der Projekte ist für die Schülerinnen und Schüler die Aussicht auf die tatsächliche Realisierung in der Verwaltung. So wird die Gruppe um den Gesundheitstag des Kreises Düren diesen am 4. August kommenden Jahres auch umsetzen durchführen und auch die Schülerinnen und Schüler aus Eschweiler nehmen ebenfalls sind mit ihren Ideen zu der Mobilitätswoche im nächsten Jahr am Start.
Unter Begleitung der Bildungsgangleiterin Britta Münster empfingen die „Präsentatoren“ alle Ausbildungsleitungen, Projektbetreuer der Gemeinden und Städte des Kreises Düren, der Städte Zülpich und Eschweiler sowie die Lehrkräfte des Berufskollegs zur Projektpräsentation. Die Gäste freuten sich über die liebevoll zubereiteten „Gesundheitssnacks“, „Fahrradplätzchen“ und „Muffins“, konnten in entspannter Atmosphäre die einzelnen „Projektinfostände“ besuchen und sich fachmännisch in die Themen der Projekte einführen lassen.