Der Ansatz: Je mehr (subjektive) Kundenurteile erfasst und ausgewertet werden können, desto klarer lässt sich daraus ein objektives Bild zeichnen. 20.000 Unternehmen und Marken aus 280 Branchen wurden über 18 Monate hinweg unter die Lupe genommen. Mit dabei sind die Stadtwerke Jülich GmbH (SWJ). Sie erhielten die Auszeichnung „Preissieger – Prädikat Silber“ und sind im weiten Umkreis das einzige Stadtwerk mit dieser guten Benotung. Der Energiedienstleister sieht diese Auszeichnung als Bestätigung, seinen Kunden ein gutes Preis-Leistungsverhältnis zu bieten.
Drei Punkte-System
Für jede geprüfte Marke wurden drei Werte ermittelt: die Anzahl der positiven Nennungen zum Thema Preis/Leistung, bereinigt um die negativen und neutralen. Dies machte ein Viertel der Gesamtwertung aus. Zu weiteren 25 Prozent floss der Anteil der positiven und neutralen Nennungen zum Thema „Preis/Leistung an allen Nennungen der Marke – abzüglich des Anteils der negativen Nennungen zum Thema Preis/Leistung an allen negativen Nennungen – in die Gesamtwertung ein. Die restlichen 50 Prozent machte der Anteil der positiven (abzüglich der negativen) Nennungen an allen Nennungen zum Thema „Preis/Leistung“ aus.
Die Auszeichnung wurde anhand der erreichten Punktzahl im Gesamt-Ranking vergeben, wobei die Berechnung branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkte erfolgte. Das Prädikat „Preissieger – Prädikat Silber“ wurde den Marken verliehen, die 80 und mehr Zähler in der Bewertung hatten.