Mit der traditionellen Figur der Muttkrat soll in humorvoller und unverwechselbarer Weise Werbung für Jülich und seine Alleinstellungsmerkmale gemacht werden. Die „Muttkrat“ ist dabei nicht nur eine dekorative Figur, sondern erscheint als uneitler und selbstironischer Botschafter zum Beispiel für Jülichs Sehenswürdigkeiten. Das kann man auf den zwölf Kalenderblättern für 2020 sehr gut nachvollziehen.
Einige Motive hängen als großes Plakat in den Schaufenstern von Leerständen und haben bereits großes positives Echo ausgelöst. Deshalb bietet der Verein die Motive, die vom Jülicher Design-Team fjell Gupta/von Ameln entwickelt wurden, als Kalender zum Kauf an.
Bei den Verkaufsstellen ASIA-Food Bongardstraße, Reisebüro Robertz Große Rurstraße, Buchhandlung Thalia Kölnstraße sowie beim Stand der Stadt Jülich auf dem Weihnachtsmarkt ist der Kalender für 10 Euro zu erwerben.