Start Nachrichten Region Dank an „Zeitverschenker“

Dank an „Zeitverschenker“

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, es ist an der Zeit, Bilanz zu ziehen – und sich zu bedanken. Landrat Wolfgang Spelthahn hatte dazu alle ehrenamtlich Tätigen ins Kreishaus Düren eingeladen, die mit ihrer unentgeltlichen Arbeit drei soziale Initiativen des Kreises Düren mit Leben erfüllen: den Babybegrüßungsdienst, den Leseclub und die Koordinationsstelle Pro Seniorinnen und Senioren im Kreis Düren. "Ohne ihr unermüdliches ehrenamtliches Engagement gäbe es diese drei Einrichtungen nicht, die so viel Gutes und Wertvolles für so viele Menschen im Kreis Düren bewirken", würdigte er den freiwilligen Einsatz der Aktiven.

80
0
TEILEN
Landrat Wolfgang Spelthahn würdigte im Kreishaus Düren während einer Feierstunde rund 60 ehrenamtlich Aktive, die sich im Babybegrüßungsdienst, im Leseclub oder in der Seniorenarbeit engagieren. Foto: Kreis Düren
- Anzeige -

Seit 2011 besuchen die Ehrenamtlichen des Babybegrüßungsdiensts alle Neugeborenen im Zuständigkeitsbereich des Kreisjugendamtes, wenn deren Eltern damit einverstanden sind. Dabei übereichen sie kleine Geschenke und eine Tasche mit nützlichem Informationsmaterial für junge Familien. Bislang besuchten sie über 3500 Neugeborene.

Den Leseclub im Kreishaus Düren haben seit 2013 über 120 Kinder der Dürener Martin-Luther-Grundschule besucht. Ehrenamtlerinnen erschließen ihnen dort spielerisch die Welt der Bücher und erhöhen damit die Bildungs- und Zukunftschancen der Kinder.

- Anzeige -

Die Koordinationsstelle Pro Seniorinnen und Senioren im Kreis Düren unterstützt und fördert seit 2002 die Teilhabe älterer Menschen am Leben. Sie bietet Beratung, Information, Fortbildung und Hilfe rund um das Thema Alter an und unterstützt die Schaffung von niederschwelligen Angeboten der Seniorenarbeit und von Projekten. Schwerpunkte sind dabei die vier Themenkreise Armut, Kultur und Begegnung, Wohnen sowie Demenz.

Während der Feierstunde, bei der die Gäste auch von Elke Ricken-Melchert, Leiterin des Amtes für Demographie, Kinder, Jugend, Familien und Senioren, gewürdigt wurden, sorgten das Klarinettentrio „Da Capo“ und der Zauberer Schmitz-Backes für Unterhaltung.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here