- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Musik und Literatur bei Becker & Funck
Veranstaltung Navigation
Gullivers Reisen – Musikalische und literarische Spielereien gespielt von Harmonie Universelle, gelesen von Thomas Höft veranstaltet das Projekt TonSpuren am Montag, 18. November, ab 19:30 Uhr in der Fabrik für Kultur und Stadtteil Becker & Funck in Düren, Binsfelder Straße 77. Bei dem Konzert werden auch Freunde der Literatur auf ihre Kosten kommen.
„Musikalische Spielereien“ hat das Violinduo Mónica Waisman und Florian Deuter als Untertitel für das Programm bei den „TonSpuren“ in Düren gewählt, und das ist ganz wortwörtlich zu verstehen. Im Programm versammelt sich eine Art „Best of“ der Barockmusik, von Telemann über Leclair bis hin zu Vivaldi, das purer Spielfreude und reiner Virtuosität Rechnung trägt. Barocke Violinduette sind Dialoge und Duelle für meisterliche Spieler, die im Ausdruck miteinander wetteifern, und manchmal sogar hochliterarische Geschichten erzählen.
Genau das tut Georg Philipp Telemann mit seiner Suite nach Jonathan Swifts „Gullivers Reisen“, in der Riesen, Zwerge und himmlische Pferde sowie abenteuerliche Landschaften von nur zwei Geigen zu prallvollem Leben erweckt werden. Thomas Höft liest dazu nicht nur aus der titelgebenden Satire über Gulliver, der sich immer wieder in fremden Welten verliert, sondern hat dazu noch einen kleinen Kanon an spielerischer Weltliteratur zusammengestellt.
Karten sind zu 15 Euro, 7 Euro ermäßigt an der Abendkasse erhältlich. Kartenreservierungen sind unter [email protected] möglich. Info zu Programm und Künstlern: www.tonspuren-dueren.de im Internet.
*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.