Nach einer Einsegnung durch Gemeindereferentin Claudia Tüttenberg wurden zwei neue Klettergerüste für verschiedene Altersgruppen sowie eine Wasser-Matschanlage durch die Kindergartenleiterin Manuela Becker für die mehr als vierzig Kinder freigegeben.
In den Sommermonaten wurde das Außengelände der Güstener Kita durch enormen finanziellen und organisatorischen Aufwand des Trägers profinos aufgewertet. Hierbei wurde die Rasenfläche erneuert und die zwei Klettergerüste aufgebaut. Die Stadt Jülich sorgte durch einen Neuanstrich des Gebäudes für frische Farben.
Der Förderverein Sandburg, der die Anliegen des Kindergartens seit Jahren finanziell unterstützt, sponserte schließlich die neue Matschanlage, die zukünftig fester Bestandteil des Kindergartenlebens werden soll, damit die Kinder nicht nur an warmen Tagen wie bei der Einweihung Erfahrungen mit dem Element Wasser machen können. Unterstützt wurde der Förderverein bei der kostspieligen Anschaffung durch die Sparkasse Düren sowie den Lions Club Jülich.