Das Helmut Hintzen-Gedächtnisturnier ist ein Vorgabeturnier, bei dem schwächere Spieler abhängig von ihrer Spielstärke in jedem Satz einen Vorsprung bekommen, der maximal 5 Punkte betragen kann. Dieser Modus wird angewandt, um spielerisch eigentlich unterlegenen Spielern die Chance zu geben, mitzuhalten und dieses Turnier gewinnen zu können. Dass dies funktioniert, zeigte sich in vielen Spielen des Turniers. So konnte Yannick Gasper aus der dritten Herrenmannschaft des Vereins in seinem Spiel in der Vorrunde des Turniers Romeo Polis aus der 1. Herrenmannschaft besiegen.
Im Halbfinale des Turniers kam es dann zu den Begegnungen zwischen Herbert Krichel und Peter Brendel sowie Miguel Houben und Joachim Pasel. Beide Matches nahmen einen sehr engen und spannenden Verlauf. Dabei setzte sich Peter mit 3:2 gegen Herbert und Joachim mit 3:1 gegen Miguel durch. Das Endspiel des Turniers konnte Joachim Pasel in einem ausgeglichenen Match mit 3:1 gegen Peter Brendel für sich entscheiden, so dass diesmal ein Spieler aus der zweiten Herrenmannschaft das Helmut Hintzen-Gedächtnisturnier gewinnen konnte. Während des Turniers standen den Spielern zur Stärkung Grillwürstchen und Getränke zur Verfügung, die von zahlreichen helfenden Händen bereitgestellt wurden. Der Vorstand des Vereins möchte sich bei allen Spielern und Helfern und insbesondere dem TTC Jülich als „Gastgeber“ für ihren Beitrag zu dem gelungen Verlauf des Turniers bedanken.
Die Tischtennisfreunde aus Koslar treten in der gerade begonnenen Saison mit drei Herrenmannschaften und einem Nachwuchsteam an. Die neu formierte dritte Herrenmannschaft startet mit Ralf Erpenbach als Mannschaftsführer und den vier ehemaligen Jugendspielern Yannick Gasper, Niels Hansen, Florian Müller und Dominik Henßen in der 3. Kreisklasse. Der Saisonstart mit 10:6 Punkten aus vier Spielen und Platz 1 in der Tabelle kann sich sehen lassen. Hoffentlich entwickeln sich die vier Nachwuchsspieler so weiter.
Die zweite Herrenmannschaft startet wie in der vergangenen Saison in der 1. Kreisklasse und hat sich nach dem starken 2. Platz in der vergangenen Spielzeit selbst zum Ziel gesetzt, erneut unter die ersten drei Mannschaften in der Tabelle zu kommen. Der geglückte Saisonstart mit 7:3 Punkten bei nur einer Niederlage lässt hoffen, dass dies auch gelingen kann. Die erste Herrenmannschaft spielt nach dem äußerst knappen Klassenerhalt in der letzten Saison erneut in der Bezirksklasse. In dieser Saison ist auch der ersten Herrenmannschaft ein guter Saisonstart mit 5:3 Punkten aus den ersten vier Spielen geglückt.
Den jungen Talente dieser Mannschaft gelingt es offenbar immer besser, mit den spielerischen Anforderungen der Bezirksklasse zurecht zu kommen. Es bleibt zu hoffen, dass nicht wieder wie in der vergangenen Saison bis in die Relegation hinein um den Klassenerhalt gebangt werden muss. Das Jungen-Nachwuchsteam des Vereins spielt mit großem Engagement in der Kreisliga. Das Trainerteam um Melanie Specht und Marcel Gasper wird sicher auch in Zukunft den einen oder anderen hoffnungsvollen Nachwuchsspieler hervorbringen.