Die dreijährige Ausbildung beendeten die ehemaligen Pflegeschüler erfolgreich mit dem Staatsexamen. Sie haben 2500 Stunden Praxis im stationären und ambulanten Bereich im St. Elisabeth-Krankenhaus sowie in Kooperationseinrichtungen geleistet. Die theoretische Ausbildung von 2100 Stunden fand in der Franziska-Schervier-Schule des Gesundheitszentrums Stolberg statt.
Das Examen umfasste einen praktischen, schriftlichen und mündlichen Teil. Ihre Urkunden nahmen die frisch Examinierten in einem feierlichen Rahmen mit Messe und Feier entgegen.
Anne Schraeger unterstützt ab sofort das Team der Abteilung für Geriatrie und interdisziplinäre Altersmedizin.
„Wir bilden gerne bei uns im St. Elisabeth-Krankenhaus Jülich aus, um Nachwuchskräfte für die Pflege zu finden sowie interessierten Menschen die Möglichkeit zu bieten, einen attraktiven und zukunftsorientierten Beruf zu ergreifen“, erklärt Nadja Trowski-Muckenheim, Pflegedirektorin im Jülicher Krankenhaus.
Ab dem nächsten Jahr werden die Azubis zum Pflegefachmann/zur Pflegefachfrau ausgebildet. Die generalistische Pflegeausbildung ermöglicht das Arbeiten in allen Pflegebereichen. Bewerbungen nimmt das St. Elisabeth-Krankenhaus ab November 2019 entgegen. Die theoretische Ausbildung erfolgt im Pflegebildungszentrum am St. Marien-Hospital in Düren-Birkesdorf.