Auf dem Betrieb in Güsten wird auf kleinsten Parzellen unterschiedliches Saatgut angebaut, vor allem eine große Zahl unterschiedlicher Getreidesorten, und die Erträge werden nach der Ernte genau analysiert. Der Klimawandel stellt die Landwirte zum Beispiel wegen der langen Dürreperioden vor neue Herausforderungen. Pflanzen werden gesucht, die mit längerer Trockenheit besser fertig werden. Allerdings dauert es zwischen 12 bis 15 Jahre bis ein neues Saatgut mit diesen Eigenschaften marktfähig ist.
Diplomlandwirtin Dr. Inge Wolf hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen aller Altersgruppen über moderne Landwirtschaft zu informieren und bietet dazu unter dem Namen „Ackererlebnis“ Führungen an.
Vorsitzender Wolfgang Gunia warb für die nächsten Veranstaltungen der Senioren Union. Am 25. September findet in Stolberg der Bezirksseniorentag statt und am 21. Oktober bietet er eine Präsentation zum Thema „Der schwierige Weg zum Grundgesetz“ an im Café Maintz ab 16 Uhr. Jeder ist herzlich willkommen.