Start Nachrichten Rathaus Willkommen für neue Auszubildenden

Willkommen für neue Auszubildenden

Die Stadt Jülich, als historische Festungs- und moderne Forschungsstadt, investiert seit vielen Jahren kontinuierlich in die Zukunft junger Menschen und der Stadtverwaltung Jülich, indem sie qualifizierte Ausbildungsplätze in verschiedenen Berufsbildern anbietet.

482
0
TEILEN
Bürgermeister Axel Fuchs (Mitte), Richard Schumacher (Rechts), Thorsten Jörres (Links). Foto: Stadt Jülich/Stein
- Anzeige -

Vier neue Auszubildende hießen Bürgermeister Axel Fuchs und Dezernent Richard Schumacher und Ausbildungsleiter Jörres erfreulicher Weise bei der Stadtverwaltung Jülich für den Ausbildungszeitraum 2019/2022 willkommen. Im Rathaus werden sie zu Fachinformatiker für Systemintegration, Verwaltungsfachangestellte und Stadtinspektoranwärterin bze. Stadtinspektoranwärter ausgebildet.

In verschiedenen Ämtern der Verwaltung werden sie ihren praktischen Teil absolvieren etwa im Ordnungsamt, Sozialamt, Bauverwaltungsamt, Schul- und Sportamt, Kämmerei, Haupt- und Personalamt oder Amt für Rats- und Rechtsangelegenheiten.

- Anzeige -

Die theoretische Ausbildung der Verwaltungsfachangestellten und Fachinformatikerinnen bzw. Fachinformatiker erfolgt an den Berufsschulen des Kreises Düren in Zusammenarbeit mit dem Studieninstitut für kommunale Verwaltung Aachen bzw. mit der IHK Aachen. Die Stadtinspektoranwärterinnen bzw. Stadtinspektoranwärter absolvieren ein Duales Bachelor-Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW in Aachen.

Auch perspektivisch lohnt sich eine Ausbildung bei der Stadt Jülich, da – wie in den vergangenen Jahren – in den letzten zwei Monaten alle Auszubildenden des dritten Lehrjahres, nach deren erfolgreich abgeschlossenen Ausbildungen, bei der Stadt Jülich übernommen werden konnten.

Weitere Informationen zu den verschiedenen Ausbildungsberufen.

TEILEN
Vorheriger ArtikelKreis Düren schafft neues Amt
Nächster ArtikelUnterstützer für Friedenslauf gesucht
Stadt Jülich
Hightech auf historischem Boden - Jülich ist eine Stadt mit großer Vergangenheit. Mit über 2000 Jahren gehört sie zu den Orten mit der längsten Siedlungstradition in Deutschland. In der historischen Festungsstadt und modernen Forschungsstadt, die sich auch mit den Schlagworten „Stadt im Grünen“, „Einkaufsstadt“, Renaissancestadt“, „Herzogstadt“ und „kinder- und familienfreundliche“ Stadt kennzeichnen lässt, leben heute ca. 33.000 Menschen.

§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here