Start Magazin Vereine Majestäten stehen parat

Majestäten stehen parat

160 Jahre St. Hubertus-Schützenbruderschaft Welldorf –dieses Jubiläum nehmen die Welldorfer Schützen zum Anlass, um vom 5. bis 8. Juli das Bezirksbundesfest des Bezirksverbandes Jülich auszurichten. Jährlich übernimmt diese Aufgabe eine der 25 Schützenbruderschaften die dem Bezirksverband Jülich angeschlossen sind. Auf dem Bezirksbundesfest stehen die amtierenden Bezirksmajestäten im Vordergrund.

674
0
TEILEN
Foto: Verein
- Anzeige -

Vor etwa einem Jahr bildeten die Schützen einen Festausschuss. Viel Arbeit und Vorplanung war nötig, um ein solches Fest auf die Beine zu stellen. Angefangen mit der Festzugmusik bis hin zum Straßenschmuck musste alles genau geplant und verwirklicht werden. Durch dieses Engagement des Festausschusses, der Sponsoren und der Mithilfe der Ortsvereine von Welldorf und Güsten war es möglich, dieses Fest problemlos in die Tat umzusetzen.

Was noch fehlte für diesen Tag, waren natürlich die Majestäten. Diese wurden am Fronleichnamstag ermittelt. Nach einer gemeinsamen Messe und anschließender Prozession in Stetternich, begann rund um das Theo Klems Schützenheim ein kurzweiliges Programm. Erstmals wurde in diesem Jahr ein Damenpokal ausgeschossen. Dieser wurde von Reiner Winters gestiftet und nach einem fairen Wettkampf von diesem an Stefanie Berrisch überreicht. Zweiter Höhepunkt war das Schießen um die Schülerprinzenwürde. Auch hier lieferten sich die Kinder einen spannenden Wettkampf, den zum Schluß Samuel Kieven für sich entschied. Weiter ging es mit dem Ehrenkönig. Diesen Titel holte sich Ulla Klems.

- Anzeige -

Dann wurde es noch einmal spannend. Prinz und König wurden ausgeschossen. Die Prinzenwürde erlangt Melanie Sieben und die Königswürde konnte sich in diesem Jahr Jessica Berrisch sichern. Diese neuen Majestäten stehen natürlich zusammen mit den Bezirksmajestäten im Mittelpunkt des Bezirksbundesfestes des Bezirksverband Jülich.

Das Fest beginnt am Freitag, 5. Juli, um 19 Uhr mit dem Festkommers. Zuvor werden der Vorstand der Bruderschaft und des Bezirksverbandes sowie die Bezirksmajestäten vom Trommler & Pfeiffercorps Güsten am Schützenheim abgeholt und zum Zelt gebracht. Nach dem Festkommers und der Übergabe der Bezirksstandarte findet gegen 22 Uhr der „Große Zapfenstreich“, gespielt vom Trommler & Pfeiffercorps Eschweiler Röhe und der Kapelle Enzian, statt. Die musikalische Unterhaltung übernimmt an diesem Abend die Kapelle Enzian.

Die Krönungsmesse findet am Samstag, 6. Juli, um 18 Uhr statt. Anschließend werden die Majestäten mit ihrem Gefolge am Pfarrheim und gehen gemeinsam zum Majestätenball und Ball der Dörfer, der um 20 Uhr beginnt. Hier wird die Live-Coverband „iLEX“ für Stimmung sorgen.

Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit der Gefallenenehrung an der Kirche. Musikalisch gestaltet wird diese durch die Kapelle Enzian und das Trommlercorps Güsten. Beim anschließenden Frühschoppen, der von der Kapelle Enzian gestaltet wird, werden verdiente Mitglieder geehrt. Mit dem Empfang der auswärtigen Vereine um 13.30 Uhr stehen alle „Weichen auf Grün“ für den großen Festzug, der sich um 15 Uhr mit allen Bruderschaften des Bezirksverbandes, Ortsvereinen und 12 Musikgruppen in Bewegung setzt. Die Parade findet in der Güstener Straße statt. Ab 14 Uhr öffnet im Festzelt die Cafeteria. Ausklang ist dann gegen 17 Uhr im Festzelt mit einem Platzkonzert der Bovenberger Musikanten. Der Frühschoppen am Montag, 8. Juli, um 11 Uhr im Theo Klems Schützenheim bildet dann den Abschluss des Bezirksbundesfestes.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here