Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag in Düren über Helmut Schmidt begegnet Anwar as-Sadat

TEILEN

Aktuell wie nie: „Dass wir alle Kinder Abrahams sind“: Helmut Schmidt begegnet Anwar as-Sadat – ein Religionsgespräch auf dem Nil, das in unsere Gegenwart spricht, präsentiert ein Vortrag von Prof. Dr. Karl-Josef Kuschel bei der Evangelischen Gemeinde zu Düren. Die Evangelische Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Jülich und das Theologische Forum der Evangelischen Gemeinde Düren hat mit Prof. Dr. Karl-Josef Kuschel einen bedeutenden Denker der Gegenwart als Referenten eingeladen.

Der Tübinger Theologe ist als Brückenbauer bekannt. Und das nicht nur zwischen Religionen und Kulturen, sondern auch zwischen verschiedenen Disziplinen hin zur Literatur und Philosophie. Er lehrte von 1995 bis 2013 Theologie der Kultur und des interreligiösen Dialogs an der Fakultät für Kath. Theologie der Universität Tübingen. Einen Ruf machte er sich unter anderem mit seinen Büchern wie „Die Bibel im Koran“, „Leben ist Brückenschlagen – Vordenker im interreligiösen Dialog“, „Im Fluss der Dinge – Hermann Hesse und Bertolt Brecht im Dialog mit Buddha, Laotse und Zen“. Das letztgenannte Buch ist hochspannend, steigt es doch in das Denken zweier sehr unterschiedlicher deutschsprachiger Schriftsteller ein und arbeitet ihr Forschen in der ostasiatischen Kultur heraus. Seit 2015 ist er darüber hinaus Präsident der Internationalen Hermann Hesse Gesellschaft.

Gerade ist sein neues Buch „Dass wir alle Kinder Abrahams sind: Helmut Schmidt begegnet Anwar as-Sadat – ein Religionsgespräch auf dem Nil„ erschienen, in dem er sich der bedeutenden Begegnung zwischen Helmut Schmidt und Anwar as-Sadat zuwendet. Und was Karl-Josef Kuschel mit diesem „Religionsgespräch auf dem Nil“ an uns weiterträgt ist nicht einfach nur Geschichte, es ist aktuell wie nie. Ein Blick zurück: Zwei Staatsmänner von Weltrang treffen sich 1977. Der ägyptische Präsident hat eine bedeutende Friedensgeste hinter sich: seine Reise nach Israel und seine Rede vor dem israelischen Parlament. Zwei Jahre später wird es zum Friedensvertrag zwischen Israel und Ägypten kommen, der bis heute hält. Der deutsche Kanzler kommt aus dem »Deutschen Herbst«, einer Zeit des Terrors der RAF und der Ermordung Hanns-Martin Schleyers. Karl-Josef Kuschel hat erstmals die Geschichte der Begegnung Schmidt-Sadat gründlich recherchiert: ihr Gespräch über die gemeinsamen Wurzeln von Judentum, Christentum und Islam.

Darüber wird Prof. Dr. Kurt-Josef Kuschel am Mittwoch, 26. Juni, um 19.00 Uhr im Haus der Ev. Gemeinde in Düren sprechen. Es ist keine Gebühr zu entrichten. Eine Anmeldung ist nicht unbedingt erforderlich, erleichtert jedoch die Organisation. Der Vortrag findet im Haus der Evangelischen Gemeinde zu Düren, Großer Saal, Wilhelm-Wester-Weg 1, statt. Für Auskunft und Anmeldung ist die Ev. Erwachsenenbildung unter 02461 / 9966-0 beziehungsweise [email protected] zuständig.

Details

Datum:
26.6.2019
Zeit:
19:00 - 00:00
Kategorien:
, ,

Veranstalter

Evangelische Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Jülich
Telefon:
02461 9966-0
E-Mail:
eeb@kkrjuelich.de
Website:
http://kkrjuelich.de/index.php?id=18

Veranstaltungsort

Evangelische Gemeinde Düren
Philippstr. 4
Düren, NRW 52349 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
02421/188- 0
Website:
http://evangelischegemeinde-dueren.de
TEILEN

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.