Der Unfall ereignete sich gegen 18.35 Uhr als ein 77 Jahre alter Autofahrer aus Jülich von der Alten Dürener Straße die Kreuzung mit der Oststraße geradeaus in Richtung Bahnhof überqueren wollte. Zur gleichen Zeit fuhr eine 58-jährige Frau aus Niederzier mit ihrem Wagen in den Kreuzungsbereich ein. Weil sie in die linke Fahrzeugseite fuhrt, wurde die Beifahrerin des 77-Jährigen in dem stark beschädigten Fahrzeug eingeklemmt. Sie musste später von der Feuerwehr befreit und mit einem Rettungswagen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.
Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt. Sie gaben an, jeweils bei Grünlicht in den Kreuzungsbereich eingefahren zu sein. Eine Überprüfung der Ampel sowie Zeugenaussagen ergaben jedoch keine Hinweise auf eine fehlerhafte Ampelschaltung. Es wird davon ausgegangen, dass die Niederziererin bei Rotlicht fuhr und hierdurch den Unfall verursachte.
Beide Autos waren derart beschädigt, dass sie von der Unfallstelle abgeschleppt werden mussten. Die Schadenshöhe liegt bei mindestens 13.000 Euro