Start Nachrichten Region Stimmen für die „Zauberwelt“

Stimmen für die „Zauberwelt“

Gegen rund 1600 Kitas und Bündnisse hat sich das Familienzentrum Gemeindekindergarten Zauberwelt aus Titz bereits durchgesetzt – die Einrichtung steht gemeinsam mit neun Mitbewerbern im Finale des Deutschen Kita-Preises.

134
0
TEILEN
2014 wurde die Kindertagesstätte zum
2014 wurde die Kindertagesstätte zum "Haus der kleinen Forscher". Foto: tee
- Anzeige -

Die „Zauberwelt“ braucht jetzt die Mithilfe von Unterstützern: Ab sofort können sich Interessierte unter www.eltern.de/kita-voting darüber informieren, was die Arbeit des Familienzentrums Gemeindekindergarten Zauberwelt so besonders macht: In zehn Kurzfilmen werden hier alle Finalisten der Kategorie „Kita des Jahres“ vorgestellt.

Wer die Einrichtung aus Titz unterstützen möchte, sollte hier im Rahmen eines bundesweiten Online-Votings auch gleich seine Stimme für die Kita abgeben. Denn die Kita, die hier bis 6. Mai die meisten Stimmen sammeln kann, wird eine Woche später auf der Preisverleihung in Berlin mit dem ELTERN-Sonderpreis geehrt: Ein Jahr lang erhält die betreffende Kita ein von der Redaktion des ELTERN-Magazins zusammengestelltes Überraschungspaket mit Kinderbüchern. Im Laufe des Jahres entsteht so eine ansehnliche Bibliothek, mit Klassikern und Neuerscheinungen zum Vorlesen, Blättern, Bilder anschauen und für allererste Leseübungen. Und auch die Teilnehmenden des Online-Votings können gewinnen: Unter allen Abstimmenden verlosen die Verantwortlichen eine viertägige Reise für zwei Personen zur Preisverleihung nach Berlin.

- Anzeige -

Unabhängig vom Ausgang des Online-Votings hofft das Familienzentrum Gemeindekindergarten Zauberwelt gemeinsam mit den anderen neun Finalisten auf eine der fünf Auszeichnungen in der Kategorie „Kita des Jahres“. Die erstplatzierte Einrichtung kann sich über 25.000 Euro freuen, vier Zweitplatzierte erhalten jeweils 10.000 Euro. Ob das Familienzentrum Gemeindekindergarten Zauberwelt hier erfolgreich sein wird, entscheidet eine unabhängige 18-köpfige Jury. Alle Auszeichnungen werden am Abend des 13. Mai im Berliner Tempodrom vergeben.

Der Deutsche Kita-Preis wird auf Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung vergeben. Die Heinz und Heide Dürr Stiftung, die Karg-Stiftung, das Magazin ELTERN, der Didacta-Verband und die Deutsche Weihnachtslotterie sind als Partner mit an Bord. Weitere Informationen finden Interessierte unter www.deutscher-kita-preis.de.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here