Und noch ein bisschen Statistik: 800 Privat- und Geschäftsgirokonten mehr als im Vorjahr wurden gezählt. In Summe macht das 133.680 Girokonten. Die Kredite und Darlehen an Kunden wuchsen mit 159 Millionen Euro auf einen neuen Höchststand von 3.038 Millionen Euro.
Um die Kunden kümmern sich 666 Angestellte bei der Sparkasse Düren, 216 Teilzeitkräfte sowie 38 Lehrlinge.
Ein Erfolgskonzept ist ebenfalls das DialogCenter: 230.000 Kundentelefonate wurden 2018 geführt. „82 Prozent aller Kundenwünsche wurden in 2018 fallabschließend im Erstkontakt mit dem Kunden erledigt“, berichtet Dr. Gregor Broschinski. Das DialogCenter, das in den Niederlassungen Düren und Niederzier Standorte hat, wird stetig um Produkt- und Beratungsspektren erwetert. In diesem Jahr ist beispielsweise die Wertpapierberatung dazu gekommen.
Neben einer positiven Entwicklung im Kreditgeschäft – 664 Millionen Euro an Krediten und Darlehen bewilligte die Sparkasse Düren im abgelaufenen Geschäftsjahr – profitiert weiterhin vom Bauboom. Mit der neuen Tochter „Konzepta“ entwickelt die Sparkasse Wohn- und Geschäftshäuser, unter anderem auf dem alten FH-Gelände in Jülich aber auch in Düren und Niederzier.
Wichtiger Partner ist die Sparkasse Düren für viele Veranstalter, Vereine und Institutionen.„Wir stehen dahinter“, gibt Uwe Willner die neue Losung des Unternehmens aus. „Die Sparkasse Düren hat allein im Jahr 2018 über 2,5 Millionen Euro in Form von Spenden und Sponsoring im Kreis Düren geleistet“, betonte er.