Start Magazin Vereine Ein Ehrenvorsitz und die neue Saison

Ein Ehrenvorsitz und die neue Saison

Das Collegium Musicum Jülich hatte unlängst zur Hauptversammlung geladen, bei der die Mitglieder auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken durften. Neben denen in diesem Jahr anstehenden Vorstandswahlen, wurde Prof. Elmar Achenbach für sein über fünfzigjähriges Engagement für das Orchester zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

144
0
TEILEN
Der Vorstand nimmt seinen neuen Ehrenvorsitzenden Prof. Achenbach in die Mitte. Foto: Verein
Der Vorstand nimmt seinen neuen Ehrenvorsitzenden Prof. Achenbach in die Mitte. Foto: Verein
- Anzeige -

Der Vorstand dankte dem neuen Ehrenvorsitzenden Prof. Elmar Achenbach nicht nur für seine jahrzehntelange Arbeit für den Verein, quasi ein Lebenswerk, sondern auch dafür, dass er als sehr geschätzter Berater, schöpfend aus seiner unermesslichen Erfahrung, dem neuen Vorstand nach wie vor in Rat und Tat zur Verfügung steht.

Im zweijährigen Rhythmus werden beim Collegium Musicum Vorstandswahlen abgehalten. So auch in diesem Jahr. Das Ergebnis der Wahl: Alles bleibt wie es ist. Der alte Vorstand bestehend aus Dr. Jens-Uwe Grooß (1. Vorsitzender), Daniela Tischlinger (2. Vorsitzende), Dr. Hannes Stadler (Geschäftsführer) und Sabine Pietruszka (Kassenwartin) wurde bestätigt und bleibt weiterhin im Amt.

- Anzeige -

Die Mitglieder können auf Veranstaltungen im vergangenen Konzertjahr zurückblicken, die sowohl aus musikalischer Sicht, als auch bezogen auf die Besucherzahlen als sehr positiv zu bewerten sind. Das Solokonzert mit der amerikanischen Fagottistin Rachael Elliot, als auch das zuletzt gespielte Konzert mit der Aachener Altistin Marion Eckstein waren wunderbare Highlights der letzten Saison.

Der Ausblick auf die nächste Konzertsaison verspricht sehr viel Interessantes, sowohl für das Orchester als auch das treue Jülicher Publikum. So findet das kommende Sommerkonzert des Collegium Musicums im Rahmen des von Kathrin ten Hagen-Riesenberg und Dennis Riesenberg neu geschaffenen Jülicher Classic Festivals !MPRESS!ONS am 1. Juni 2019 statt.

Das Festival, das unter dem Motto „classical music between generations and cultures“ steht, bindet sowohl Jülicher Schülerensembles, professionelle Musiker der Region sowie internationale Musiker im Rahmen von Kammerkonzerten, einem Orchesterworkshop als auch Meisterkursen mit ein. Die Workshops und die täglichen Konzerte des Festivals unter der Schirmherrschaft von NRW-Ministerpräsident Armin Laschet finden statt in der Zeit vom 29. Mai – 3. Juni 2019. In diesem Rahmen hat das Collegium Musicum die außergewöhnliche Möglichkeit mit den Dozenten des Festivals das Doppelkonzert von Johannes Brahms (für Violine, Violoncello und Orchester) und das Tripelkonzert von Ludwig van Beethoven (für Klavier, Violine, Violoncello und Orchester) aufführen zu können.

Darüber hinaus wird es in diesem Sommer noch ein zusätzliches Konzert in der Propsteikirche Jülich geben. In Zusammenarbeit mit der Jülicher Organistin Soline Guillon spielt das Collegium Musicum am 13. Juli 2017 um 17:00 Uhr das Konzert für Orgel und Orchester von Joseph Rheinberger und die Sinfonie Nr. 99 von Joseph Haydn.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here