Start Stadtteile Koslar Stimmungsvolle Atmosphäre

Stimmungsvolle Atmosphäre

Mit Weihnachtsliedern, modernen und auch traditionellen Gedichten und der gekonnt aufgeführten Weihnachtsgeschichte erfreuten die Schulkinder der GGS Jülich-West ihre Gäste in der vollbesetzten Adelgundiskirche zu Koslar.her

126
0
TEILEN
Die Kinder der GGS Jülich-West begeisterten beim diesjährigen weihnachtlichen Konzert wieder die zahlreichen Besucher in der voll besetzten Koslarer Pfarrkirche. Foto: Schule
Die Kinder der GGS Jülich-West begeisterten beim diesjährigen weihnachtlichen Konzert wieder die zahlreichen Besucher in der voll besetzten Koslarer Pfarrkirche. Foto: Schule
- Anzeige -

Das Weihnachtskonzert der Koslarer Grundschule zählte auch in diesem Jahr wieder zu den Höhepunkten des Schuljahres. Am Mittwochabend zeigten rund 200 junge Nachwuchskünstler in der Sankt Adelgundis-Kirche ihr Können. Ganz aufgeregt warteten die Schülerinnen und Schüler zu Beginn in den Bänken und vor dem Altarraum, lange bevor das Konzert begann. Nach und nach sammelten sich auch die Zuschauer in der Kirche, die bald bis auf den letzten Platz besetzt war.

Zunächst hieß Schulleiterin Stella Rath die Gäste willkommen und der Schüler Marius Mäntz stimmte mit einem Gedicht auf die kommende Weihnacht ein. Anschließend zogen die Erstklässler mit ihren bunten Kerzen zu den Klängen des Schulorchesters in die abgedunkelte Kirche ein.

- Anzeige -

Anschließend präsentierte das Schulorchester unter der Leitung von Andrea Rathmann den Besuchern eine Auswahl zahlreicher bekannter Weihnachtslieder, darunter ganz traditionelle Stücke wie „O du Fröhliche“ und „Stille Nacht“, aber auch moderne und anspruchsvolle Lieder wie „Mary’s boy child“ und „Winter Wonderland“.

Auch die übrigen Schülerinnen und Schüler trugen mit vielen Liedern und Gedichten zum Gelingen des Abends bei. Die zweiten Klassen erfreuten das Publikum mit ihrem Gesang und auch die dritten Schuljahre schickten Weihnachtswünsche als leuchtende Sterne, die die Welt erhellen, in Form eines besinnlichen Textes zum Himmel. Mit großem schauspielerischem Talent spielte die Klasse 4a die Weihnachtsgeschichte. Klara Jäger, eine Schülerin der Klasse 4b, stellte eine Wintersportpoesie zusammen, die sie gemeinsam mit ihren Klassenkameraden aufführte. Mit viel Applaus bedankte sich das begeisterte Publikum an diesem Abend bei allen jungen Sängern, Schauspielern und Orchestermusikern.

Wie sehr es den anwesenden Eltern und Großeltern gefallen hatte, zeigte sich zum Schluss im prall gefüllten Spendentopf. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein, zu dem die Vorstandmitglieder des Fördervereins der Grundschule auf dem Vorplatz der Kirche eingeladen hatten, konnten Lehrer, Eltern und Kinder das Jahr 2018 in angenehmer Atmosphäre gemeinsam ausklingen lassen.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here