- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Die Deutschordens-Kommende Siersdorf im Fokus
Veranstaltung Navigation
Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eines bedeutenden Kulturdenkmals im Kreis Düren. Das Herrenhaus der ehemaligen Deutschordens-Kommende ist ein spektakulärer Bau des 16. Jahrhunderts. Trotz der Zerstörung infolge des 2. Weltkrieges und des fortschreitenden Verfalls in den Jahrzehnten danach, sind wichtige Architekturdetails erhalten geblieben.
Der Aachener Fotograf Pit Siebzig hat sich seit Beginn der Arbeiten zur Bestandssicherung durch den Förderverein Kommende Siersdorf intensiv mit dem Bauwerk beschäftigt. Entstanden sind ungewöhnliche Einblicke in das Gebäude und sein unverwechselbare Atmosphäre.
In der Sparkasse am Schwanenteich zeigt Fotograf Pit Siebigs „Die Deutschordens-Kommende Siersdorf im Fokus“.
Pit Siebigs studierte Grafik-Design an der Fachhochschule Aachen und legte im Fach Fotografie bei Prof. Wilhelm Schürmann sein Examen ab. Zwischen 1991 und 2004 war er als Domfotograf in Aachen tätig, ehe er sich 2006 selbständig machte.
2012 wird er Preisträger beim Wettbewerb „economy meets art“ von Amt für Kultur und empirischen Forschung der StädteRegion Aachen.
Einführende Worte wird nach der Begrüßung durch Udo Zimmermann, stellv. Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Düren, und eine Grußwort durch Aldenhovens Bürgermeister Ralf Claßen, der Vorsitzendes Fördervereins Kommende Siersdorf sprechen, Guido von Büren.
Näheres über Pit Siebig unter
*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.