Die Sekundarschule Jülich ist Teil des Filmprojektes „Augenhöhe macht Schule“, das die Initiative „Was bildet ihr uns ein“ umgesetzt hat. Vor zwei Jahren hatte die Jülicherin die Filmemacher in Köln im Zentrum für Lehrerbildung kennengelernt und angesprochen. Schnell zeigten sie Interesse am Schulkonzept Sekundarschule.
Zwei Tage lang wurde in Jülich gedreht. Veränderungen in der Arbeitswelt hat der eingetragene Verein bereits ins laufende Bild gesetzt. 2017 stellte er die Schullandschaft in den Fokus. „Die Verantwortung dafür, wie sie (die Schüler, Anm.d.Red) die erlebte Kultur später in die Gesellschaft tragen, können wir dann getrost ihnen überlassen, denn sie werden gelernt haben, etwas Sinnvolles aus ihrer Zeit zu machen, ohne dass jemand sie kontrolliert. Deshalb ist unsere Hauptmotivation, den Pionieren des Bildungssystems und ihren guten Ideen zu Geltung zu verhelfen, damit sie an vielen Orten diskutiert werden, und Andere sich sie zu eigen machen“, heißt es in der Begründung.
Premiere feierte der Film am 28. September an der Universität zu Köln. Angelika Lafos wünscht sich natürlich, dass er demnächst auch in Jülich zu sehen sein wird.