- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Fachtagung: Bewegung als Formel gegen Alzheimer
Veranstaltung Navigation
Den Weltalzheimertag nutzt die Interessengemeinschaft Seniorenarbeit im Raum Düren/Jülich (ISaR), um das Thema Demenz in den Blickpunkt zu rücken. Im Rahmen der öffentlichen Vortragsveranstaltung im Raum A 158 des Kreishauses an der Bismarckstraße 16 in Düren beleuchten Referenten verschiedene Facetten der Erkrankung, von der in Deutschland bereits rund 1,6 Millionen Menschen betroffen sein sollen.
Die Fachtagung beginnt um 9 Uhr mit einem Stehcafé. Um 9.30 Uhr begrüßt Landrat Wolfgang Spelthahn die Gäste, anschließend gibt es einen Programmüberblick. Den Impulsvortrag über Bewegung und Demenz hält Hasan Alagün vom Demenz-Servicezentrum Region Aachen/Eifel. Sporttherapeutin Veronika Schoenen und Sportwissenschaftler Sebastian Lieberth greifen diesen Faden auf und stellen Bewegung als „Formel gegen Alzheimer“ vor. Um 11 Uhr heißt es „Wir tanzen wieder“. Tanzlehrer Georg Stallnig berichtet über Tanzen zur Gesunderhaltung und bei Demenz.
Nach der einstündigen Mittagspause lädt Roswitha Masuch von der Gesellschaft für Gehirntraining NRW die Zuhörer um 13.30 Uhr zu kleinen Übungen zum Wachwerden ein. Weiter geht es im Programm mit Laura Eßer und Kerstin Schulz von der Ergotherapieschule der LVR-Klinik Düren. Sie demonstrieren, wie Angehörige Demenz-Betroffene mit Ergotherapie unterstützen können. Heil- und Sonderpädagogin Monika Panholzer zeigt abschließend, wie man sich mit einem Schwingring in Schwung bringen und fit halten kann. Gegen 15 Uhr endet der Fachtag.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Da die Zahl der Plätz begrenzt ist, ist eine Anmeldung erforderlich. Telefonische Anmeldungen nehmen Monika Sandjon (02421/22-16418) und Sven Pfennings (02421/22-16432) in der Kreisverwaltung Düren, Koordinationsstelle „Pro Seniorinnen und Senioren im Kreis Düren“ an. Anmeldungen sind auch per E-Mail an amt51@kreis-dueren.de möglich.
*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.