Gesunde Bewegung ermöglicht Prävention von Mobilitätseinschränkungen und sportliche Betätigung in Gemeinschaft ist gesundheitsfördernd, da sie der Vereinsamung vorbeugt.
Im Rahmen des Pilotprojektes „Altengerechte Quartiersentwicklung Jülich Nordviertel“ veranstalten die Kooperationspartner nun gemeinsam einen Workshop am Dienstag, 11. September, von 18 bis 21 Uhr im Stadtteilzentrum Nordviertel. Zunächst wird die geplante Bewegungsinitiative für das Quartier Nordviertel vorgestellt. Anschließend können in einer Ideenwerkstatt bestehende Netzwerke genutzt werden, um Menschen im Nordviertel in Bewegung zu setzen. Teilnehmer und Akteure aus Sport und Bildung sind eingeladen, Ideen zu entwickeln, wie im Zusammenspiel aller Partner weitere Bewegungsangebote im Quartier realisiert werden können.
Kooperationspartner sind der TTC Indeland als Verein im Quartier, der Westdeutsche Tischtennis-Verband und die Quartiersentwicklung im Nordviertel.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger und Sportvereine sind eingeladen, an diesem Workshop teilzunehmen. Um Anmeldung wird gebeten unter Telefon 0 24 61 63 239 (Beatrix Lenzen) im Amt für Familie, Generationen oder Integration oder E-Mail an [email protected]