Start Nachrichten Region Vorbereitungen für die RB 20

Vorbereitungen für die RB 20

Spatenstich setzt Startschuss für Reaktivierung der Strecke Mariagrube – Siersdorf go.Rheinland fördert Streckenmodernisierung und Bau von Haltepunkten mit 4,5 Millionen Euro.

16
0
TEILEN
Zum Spatenstich waren vor Ort (von links) Christian Dörkes, stv. Bereichsleiter SPNV-Infrastrukturförderung bei go.Rheinland, EVS-Geschäftsführer Thomas Fürpeil, Aldenhovens Bürgermeister Ralf Claßen, Städteregionsrat Tim Grüttemeier und Alfred Sonders, Bürgermeister von Alsdorf. Foto: go.Rheinland GmbH
- Anzeige -

Seit 1996 verkehren auf der Strecke zwischen Alsdorf-Mariagrube und Aldenhoven-Siersdorf keine Züge mehr. Nachdem die Steinkohlezeche Emil Mayrisch ebenso geschlossen worden war wie das Kraftwerk in Siersdorf, bestand an Güterverkehr auf der Schiene dort kein Bedarf mehr. Doch nun soll die Strecke reaktiviert werden und statt Güterverkehr dort künftig die euregiobahn (RB 20) rollen. Möglich machen das 4,5 Millionen Euro an Fördergeldern, die go.Rheinland aus Landesmitteln zur Verfügung stellt.

Heute feierten in Mariagrube Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier, die Bürgermeister Alfred Sonders (Alsdorf) und Ralf Claßen (Aldenhoven) sowie Vertreter von go.Rheinland und der EVS EUREGIO Verkehrsschienennetz GmbH mit einem Spatenstich den Startschuss der Reaktivierung. Im Laufe der kommenden Jahre sollen eine Wendeanlage errichtet und die Strecke zwischen Mariagrube und Siersdorf, die größtenteils noch liegt, wieder befahrbar gemacht werden. Hierfür sind nicht nur Gleis- und Schotterarbeiten sowie die Erneuerung der Kabelanlagen notwendig: Die beauftragen Firmen müssen vorab einen umfangreichen Grünschnitt vornehmen, da die Strecke stark zugewachsen ist.

- Anzeige -

Darüber hinaus sehen die Planungen die Errichtung des 120 Meter langen Haltepunkts „Alsdorf-Mariagrube“ vor. Aus Eigenmitteln der EVS wird zudem der provisorische Haltepunkt „Aldenhoven-Siersdorf“ entstehen. Dieser soll bei Inbetriebnahme der reaktivierten Strecke neben dem Haltepunkt Mariagrube ebenfalls von der RB 20 angefahren werden. Die derzeit stündlich in Alsdorf-Annapark endenden Fahrten der euregiobahn sollen dann bis Siersdorf verlängert werden.

Im Rahmen einer sich anschließenden zweiten Ausbaustufe werden dann u. a. die Haltepunkte „Alsdorf-Businesspark“ sowie „Alsdorf-Hoengen“ ergänzt und der Haltepunkt „Aldenhoven-Siersdorf“ im Endausbau errichtet.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here