Start Stadtteile Jülich Alle feiern mit im SommerleseClub

Alle feiern mit im SommerleseClub

Mit dem Beginn der Sommerferien ist der Startschuss für den Sommerleseclub und den Juniorleseclub in der Stadtbücherei Jülich gefallen. Teilnehmen können alle Kinder der Grundschulen im Juniorleseclub und alle Jugendlichen der weiterführenden Schulen im Sommerleseclub.

123
0
TEILEN
Logo Sommerleseclub
Logo Sommerleseclub
- Anzeige -

Brandneue Bücher sollen den Kindern und Jugendlichen Spaß am Lesen vermitteln. Dafür bietet die Stadtbücherei – auch dank zahlreicher Sponsoren – ein breites Spektrum interessanter und überwiegend neuer Buchtitel an vom Erstlesebuch bis hin zum spannenden Fantasy-Thriller.

Über 500 Titel lassen (fast) keine Wünsche offen. Jeder, der es schafft, in den Sommerferien Bücher aus diesem besonderen Titelangebot zu lesen und dann in der Stadtbücherei den Lesepaten oder den Mitgliedern des Fördervereins von seinen Leseabenteuern erzählt, erhält für seine Leseleistung Stempel in ein Leselogbuch. Natürlich ist die Lektüre auf die Lesekompetenz der beiden Clubs abgestimmt.

- Anzeige -

Für Jugendliche, die nach den Ferien mindestens die 9. Klasse besuchen, gibt es einen zusätzlichen Anreiz. Sie können als „Sommerlesepate“ fungieren und erhalten für ihre Mithilfe bei der Lesekontrolle ebenfalls Stempel für jeden wahrgenommenen Termin in ihr Leselogbuch.

Zur Abschlussparty am 8. September sind dieses Jahr alle Kinder eingeladen, die mindestens ein Buch gelesen und vorgestellt haben. Für das zweite gelesene und vorgestellte Buch gibt es einen Verzehrgutschein für die Party. Bei drei gelesenen Büchern erhalten die Teilnehmer zwei Verzehrgutscheine für die Party, einen Preis, die Teilnahmeurkunde und es erfolgt die Meldung an die Schule.

Natürlich gibt es auch in diesem Jahr wieder bei beiden Leseclubs die umkämpften Wanderpokale für die Schule mit den meisten Teilnehmern, berechnet prozentual zur Gesamtschüleranzahl der jeweiligen Schule.

Eine gute Nachricht gibt es auch für die Eltern: Die Teilnahme an beiden Leseclubs ist kostenlos.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here