Start Leserzuschrift Positionsbekenntnis

Positionsbekenntnis

Heinz Dervenich, Jülich, hat sich mit den kommenden Bundestagswahlen beschäftigt, seine Sorgen formuliert und ein Plädoyer geschrieben.

10
0
TEILEN
Leserbriefe des Jülicher HERZOG Kultur- und Stadtmagazin
Leserbriefe des Jülicher HERZOG Kultur- und Stadtmagazin
- Anzeige -

„Rebellion oder Untergang!“ In Anlehnung an das literarische Werk des weltberühmten Philosophen Noam Chomsky möchte ich hiermit in aller gebotenen Dringlichkeit und Deutlichkeit zu „massivstem Widerstand“ aufrufen gegen eine Partei, deren Vorgängerin bereits vor mehr als 90 Jahren Deutschland, Europa und einen Teil der restlichen Welt in Schutt und Asche gelegt hat, die nicht davor zurückgeschreckt ist, Millionen jüdischer Mitmenschen sowie Menschen anderer politischer Überzeugung systematisch mit unmenschlichsten Methoden zu vernichten und die gesamte Welt an den Rand des Untergangs brachte.

Doch die Zahl derer, die das bewusst ignorieren oder leugnen oder offensichtlich nichts davon wissen, ist immer noch so groß, dass wir bereits bei der kommenden Bundestagswahl am 23. Februar 2025 – spätestens jedoch bei der darauffolgenden in 2029 – befürchten müssen, dass sich viele Wähler(innen) nach dem Bruch der „Ampel“ umorientieren und im nächsten Monat die NSDAP-Nachfolgerin, die AFD, wählen und deren Spitzenkandidatin, A.Weidel, zur Bundeskanzlerin küren.

- Anzeige -

Ich verweise hier auf unser Nachbarland Österreich, wo zunächst keiner mit dem extrem Rechten Herbert Kickl koalieren wollte. Man spürt regelrecht, wie der Atem der Demokratie schwächer und schwächer zu werden droht! So wie Kickl in Österreich, Meloni in Italien, Orban in Ungarn, Wilders in den Niederlanden, Le Pen in Frankreich etc. können auch weitere Rechtsradikale in ihren Ländern das Ruder an sich reißen, die Macht ergreifen und uns all unsere Rechte entreißen, um die wir Jahrzehnte hart gekämpft haben.

In Ostdeutschland ist die AfD bereits stärkste Kraft, doch wir dürfen keinesfalls zulassen, das es ein zweites Nazi-Deutschland gibt! Die AFD unter Weidel, Chrupalla, Höcke und anderen extrem Rechten hat sich u.a. folgende Ziele auf ihre Fahnen geschrieben:

1.Eine rigide Flüchtlingspolitik mit dem Ziel der “Remigration“
2.Die Ablehnung von EU und NATO
3.Den Abbau von Sozialleistungen
4.Die Aufarbeitung von Coronamaßnahmen
5.Die Reaktivierung von Atomkraftwerken sowie den Bau weiterer Meiler
6.Förderung fossiler Brennstoffe

Wobei der letztere Punkt der wichtigste ist (…) denn die Weltuntergangsuhr des „Bulletin of Atomic Scientists“ steht auf „90 Sekunden vor 12!“

Unsere demokratische Volksgemeinschaft darf nicht durch die AfD ausgehöhlt und geschwächt werden, wodurch die tödliche Bedrohung immer weiter anwachsen würde. Die einzige Hoffnung und Möglichkeit, die von der AfD ausgehenden Gefahren abzuwenden – und zwar für immer – besteht darin, eine „funktionierende Demokratie“ auf- und auszubauen und deren Existenz immer wieder aufs Neue zu verteidigen.

Dazu bedarf es massiver Unterstützung der gesamten Bevölkerung, ohne die die staatlichen und privaten Machtinstitutionen die Gefahren nicht angehen. Die Mechanismen einer funktionierenden Demokratie müssen am Leben erhalten und immer wieder aufs Neue auf ihre Wirksamkeit überprüft werden! Wir müssen uns immer wieder die Mühe machen, die Menschen zu organisieren! Ansonsten würden wir das Feld solchen Demagogen wie der AfD
überlassen. Wir dürfen keine Angst vor diesen „Rechten“ haben, keine Angst vor einer Politik, die populistisch und rassistisch ist, die nur nach unten tritt und Menschen ausgrenzen will.

Wir müssen den Angriffen der AfD unsere Verteidiger entgegen schicken und sie auf dem Spielfeld stellen, jeden Angriff gemeinsam abwehren, beweisen, dass unsere Position die bessere ist, nämlich die menschliche und unsererseits zum Angriff übergehen, so wie es einer Mannschaft, einem Team, gebührt, das geprägt ist von einem extrem starken Miteinander, das nicht mehr zu toppen ist!

Das Schicksal unserer menschlichen Gesellschaft, das Schicksal unserer Demokratie wird sich innerhalb dieser Generation entscheiden, auf die eine oder auf die andere Art. Wir haben es in der Hand! Die jetzt heranwachsende Generation wird in besonderer Weise beeinflusst, da sie in einer völlig anderen Medienwelt (X, Tic-Toc, Facebook etc.) aufwächst, durch die die Gefahr einer einseitigen, demokratiefeindlichen, rechtsextremen Beeinflussung sowie Abhängigkeit massiv vergrößert wird. Hier ist es besonders die Aufgabe der Lehrer(innen), frühzeitig und rechtzeitig besonders diejenigen im wahlfähigen Alter für eine demokratische Politik der Gegenwart und Zukunft zu sensibilisieren.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here