
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Aschenkreuz to go
Veranstaltung Navigation

Das „Aschenkreuz to go“ ist ein zusätzliches Angebot der Katholischen Kirchengemeinre neben den Gottesdiensten in den Kirchen. Am Aschermittwoch, 5. März, sind Seelsorger und Seelsorgerinnen zwischen 12 und 15 Uhr vor der Propsteikirche St. Maria Himmelfahrt präsent. Dort kann man sich das Aschenkreuz und einen persönlichen Segen für die Fastenzeit empfangen.
Am Aschermittwoch können Gläubige das Aschenkreuz in folgenden Gottesdiensten empfangen.
17.30 Uhr | Hl. Messe mit Austeilung des Aschenkreuzes | Propstei
18 Uhr | Wort-Gottes-Feier mit Austeilung des Aschenkreuzes | Broich
18 Uhr | Wort-Gottes-Feier mit Austeilung des Aschenkreuzes | Güsten
19 Uhr | Hl. Messe mit Austeilung des Aschenkreuzes | Haus Overbach, Barmen
18 Uhr | Wort-Gottes-Feier mit Austeilung des Aschenkreuzes | Krauthausen
18 Uhr | Wort-Gottes-Feier mit Austeilung des Aschenkreuzes | Schophoven
Außerdem ist auf dem Youtube-Kanal der Pfarrei Heilig Geist ein Videoimpuls zum Ascher-mittwoch eingestellt, der vor allem für Grundschulkinder und Jugendliche gedacht ist. In einem „Unboxing Aschermittwoch“ haben einige Menschen aus Jülich eine gefüllte Kiste ausgepackt und so interessante Informationen über den Aschermittwoch erhalten. Die Pfarrei Heilig Geist wünscht allen viel Freude beim Zuschauen über den Link: https://www.youtube.com/watch?v=0MVWBq4yRFI&t=583s
*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.